Die geehrten Musiker beim MV Sulgen mit dem stellvertretenden Kreisdirigenten Volker Braun (links) Foto: Anton Foto: Schwarzwälder-Bote

Langjährige Mitglieder im MV Sulgen geehrt / Fördermedaille an Christine Seckinger

Von Antonie Anton

Schramberg-Sulgen. Im feierlichen Rahmen des Herbstkonzerts des Musikvereins Sulgen fanden fünf wichtige Ehrungen statt. Die Verbandsehrungen nahm der stellvertretende Kreisdirigent Volker Braun vor.

Im Auftrag des Blasmusikverbands Rottweil-Tuttlingen zeichnete er zunächst Reiner Haas, Martin Haas und Melanie Mauch für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein aus. Dabei hob er hervor, dass die Jubilare einen Großteil ihrer Freizeit dem Verein gewidmet hätten, was heute keine Selbstverständlichkeit mehr sei.

Allen drei Aktiven und Ehrenmitgliedern seit 2009 wurde die Ehrennadel des Blasmusikverband in Gold samt Urkunde verliehen. Reiner Haas ist aktiv seit 1. Oktober 1984. Martin Haas ist ebenfalls aktiv seit 1984 und war außerdem Hilfsnotenwart von 1991 bis 1993 und ist Beisitzer im Ausschuss seit 2000. Melanie Mauch ist ebenfalls am 1.Oktober 1984 dem Verein beigetreten und war aktiv als Jugendsprecherin von 1991 bis 1994 und Jugendleiterin von 2001 bis 2006. Seit 2010 ist sie Protokollführerin.

Eine besondere Ehrung für 15 Jahre Funktion im Verein wurde der Vorsitzenden Christine Seckinger zuteil. Aktiv seit 1993, Hilfsnotenwart von 1999 bis 2001, Notenwart von 2001 bis 2009, wurde sie 2009 stellvertretende Vorsitzende und ist seit 2013 Vorsitzende des MV Sulgen. Im Orchester ist sie seit vielen Jahren als engagierte Klarinettistin tätig.

Christine Seckinger erhielt für ihre Verdienste zum Wohl des Vereins die Fördermedaille in Silber mit Urkunde. In ihrer Eigenschaft als Vorsitzende nahm sie selbst danach die vereinsinterne Ehrung von Oliver Öhler vor, der für 25 Jahre Treue und Engagement geehrt wurde. Als Instrumentalist am Euphonium ist er im Orchester eine große Stütze. Auch Oliver Öhler wurde zum Ehrenmitglied des MV Sulgen ernannt.