Auf SW-Maschinen bearbeitete Bauteile sind in fast jedem Serienauto zu finden. Weniger bekannt ist, dass die SW-Ausbildungswerkstatt jüngst erstmals Bauteile für einen Rennwagen gefertigt hat, die von den Auszubildenden beim Ausbildungstag stolz präsentiert wurden. Foto: SW Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: "Let’s Work Together" beim SW-Ausbildungstag

Schramberg-Waldmössingen. Rund 120 Schüler sowie deren Eltern haben beim Ausbildungstag der Firma Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH (SW) die Chance genutzt, sich über die zahlreichen Ausbildungsangebote und Studienmodelle des Maschinenbauers zu informieren. Parallel fand ein Bewerbertag für Berufserfahrene statt.

Bereits zum fünften Mal veranstaltete SW den Ausbildungstag. Unter dem Motto "Future Jobs" konnten die Jugendlichen einen Blick hinter die Kulissen werfen und sowohl SW, als auch die Technology People kennenlernen. Gleichzeitig hatten auch Berufserfahrene die Möglichkeit, sich im Rahmen des Bewerbertages über das Unternehmen als Arbeitgeber sowie die offenen Stellen zu informieren.

Mit dem Förderprogramm "Ausbildung Weltweit" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung schickt das Unternehmen in diesem Sommer zum ersten Mal vier Auszubildende an den Standort in den USA. Dort können die Nachwuchskräfte andere Kulturen erleben sowie neue Arbeits- und Lebensweisen kennenlernen. „Auslandserfahrung ist persönlich wie beruflich eine Bereicherung“, ist sich Michael Raus, Leiter der SW-Akademie, sicher. Sehr zufrieden mit dem Verlauf des Ausbildungstages zeigt sich Personalreferent Dirk Christen: "Dieser Tag ist nicht nur für uns wichtig, um unsere Nachwuchskräfte zu rekrutieren, sondern ermöglicht den Jugendlichen zudem besondere Einblicke in verschiedene Berufsbilder."

Neben geführten Rundgängen durch die Montagehallen gab es Vorträge, in welchen die Azubis über ihre Erfahrungen und ihren Alltag referierten. Zudem konnten die Schüler auch wieder selbst aktiv werden und in der Ausbildungswerkstatt eine LED-Taschenlampe bauen. Den gesamten Nachmittag über standen Verantwortliche der Ausbildung, der Personalabteilung und auch Auszubildende und Studenten von SW zur Verfügung, um Fragen rund um SW und die Karrieremöglichkeiten zu beantworten.

Großen Andrang gab es auch im Fotostudio, in welchem SW dazu einlud, professionelle Bewerbungsfotos erstellen zu lassen.

Als Erinnerung an den Ausbildungstag erhielten die ersten 50 jugendlichen Besucher einen Bluetooth Lautsprecher.

Für 2020 sind 38 Ausbildungsplätze geplant, die überwiegend in den Bereichen Mechatronik, Industriemechanik und Zerspanungsmechanik ausgeschrieben sind.

Weitere Informationen: www.sw-machines.de/karriere.