Die neu aufgenommenen Musiker Manuel Flaig (von links), Nicolas Kaiser und Sarah Kimmich mit der Vorsitzenden Christine Seckinger sowie der Geehrten Natalie Hildbrand, stellvertretender Vorsitzender Florian Seckinger und Dirigentin Tanja Pfau Foto: Mugabo Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Vier neue aktive Sulgener Musiker / Auch Vorsitzende Christine Seckinger kündigt ihren Abschied an

Wenn zu Speis und Trank auch kollektiv im Takt mit dem Fuß gewippt wird, kann es sich fast nur um eine Veranstaltung des Musikvereins handeln.

Schramberg-Sulgen. Am Freitagabend traf sich der Musikverein Sulgen zu seiner Hauptversammlung, um gemeinsam das vergangene Vereinsjahr Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf 2018 zu geben. Eröffnet wurde die Versammlung vom vereinseigenen Posaunenquartett.

Mit großer Zufriedenheit nahmen die zahlreich erschienenen Mitglieder die Berichte aus den Bereichen Finanzen, Protokoll, Inventar, Jugend und von Dirigentin Tanja Pfau auf.

Im Bericht von Tanja Pfau gibt es einen Paukenschlag

I n letzterem gab es jedoch einen Paukenschlag. Denn Pfau, die dem Verein zu einem hervorragenden Ruf im weiten Umkreis verholfen habe, gab offiziell bekannt, dass sie mit dem Herbstkonzert 2018 ihren letzten Auftritt als Dirigentin des Musikvereins Sulgen geben wird.

Nach acht Jahren harter Arbeit und vielen Erfolgen sei es Zeit für frischen Wind im Verein, um auch in Zukunft erfolgreich weiterarbeiten zu können. Sie selbst wolle sich ab 2019 mehr auf die Familie konzentrieren. Doch der Abschied sei noch weit weg, zunächst freuten sich die Vereinsmitglieder auf eine tolle Fasnet, gemeinschaftliche Probentage und erfolgreiche Konzerte mit musikalischen Highlights wie zum Beispiel dem anstehenden Doppelkonzert in Hornberg.

Neben intensiver Dirigentensuche muss sich der inzwischen fast 150 Jahre alte Verein außerdem um einen neuen Vorstand ab 2019 bemühen, denn auch für die langjährige Vorsitzende Christine Seckinger ist dieses Geschäftsjahr ihr letztes im Amt.

Trotzdem wird der Verein zunächst mit Kontinuität weitergeführt, da in diesem Jahr niemand aus dem Ausschuss ausschied und auch bei den Wahlen ausschließlich im Amt des zweiten Kassenrevisors ein Wechsel stattfand, nachdem Franz Rapp nicht mehr zur Wiederwahl bereitstand.

Auch für Nachwuchs ist gesorgt. So wurden bei der Versammlung vier aktive Mitglieder neu aufgenommen.

Außerdem ehrte der Verein Natalie Hildbrand für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft. Abschließend forderte die Vorsitzende Seckinger Engagement von den Mitgliedern: "Es wird ein Jahr mit Herausforderungen, packen wir es an!"