Nach Abriss des Zwischenbaus (links) soll an dieser Stelle die Kinderkrippe entstehen. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

In Waldmössingen entsteht die fünfte Kinderkrippe der Stadt

Schramberg-Waldmössingen (lh). Für den geplanten Anbau an den Kindergarten "St. Josef" in Waldmössingen zur Einrichtung einer Kinderkrippe hat das städtische Bauamt mit Wirkung vom 12. März die Baugenehmigung erteilt.

Darin enthalten ist auch der Abbruch eines bestehenden Zwischenbaus zum angrenzenden Schwesternhaus, da an dieser Stelle der Neubau entstehen soll. Dies teilte Ortsvorsteherin Claudia Schmid dem Ortschaftsrat in jüngster Sitzung mit. Bislang hat die Stadt vier Kinderkrippen in Betrieb genommen, die Einrichtung in Waldmössingen wäre die fünfte.

Zur Erfüllung des gesetzlichen Rechtsanspruchs für die Kleinkindbetreuung muss Schramberg bis 2013 insgesamt sieben Krippen vorhalten. Für die Standorte der jetzt noch fehlenden zwei Gruppen ist nach Auskunft von Fachbereichsleiter Berthold Kammerer noch keine Entscheidung gefallen, sie sollen aber gleichmäßig auf das Stadtgebiet verteilt werden.

Die Kinderkrippe in Waldmössingen soll ab dem Kindergartenjahr 2012/2013, also ab September dieses Jahres, in Betrieb gehen.

Die Baukosten betragen rund 365 000 Euro. Vom Bund gibt es einen Zuschuss in Höhe von 120 000 Euro. 80 Prozent der verbleibenden Kosten von 245 000 Euro, dies entspricht 196 000 Euro, übernimmt die Stadt. Der verbleibende Rest von 49 000 Euro muss die Kirchengemeinde als Träger aufbringen.