Die Junghans-Uhr "Max Bill Mega Solar" wurde erneut mit einem Designpreis ausgezeichnet.Foto: Junghans Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Max-Bill-Uhr erneut prämiert

Schramberg. Mit dem "Focus Open" ehrt das Land Baden-Württemberg jährlich Produkte, Services und Konzepte für besondere Innovations- und Designqualität.

Nachdem Junghans mit der "Max Bill Mega Solar" bereits im April dieses Jahres den Red Dot Award: "Best of the Best" gewann, konnte das Modell nun auch die unabhängige Jury des Focus Open 2021 überzeugen und wurde für herausragende Produktqualität mit Focus Gold ausgezeichnet. Maßgebliche Bewertungskriterien bei der Verleihung des internationalen Staatspreises waren die Gestaltung, Innovation und Nachhaltigkeit.

Die "Max Bill Mega Solar" verbindet laut Unternehmensmitteilung "das puristische Produktdesign von Max Bill mit modernster Technologie. Die klare Zifferblattgestaltung ist auf das Wesentliche reduziert und folgt dem Originalentwurf des Bauhaus-Künstlers von 1961. Zeiger im Goldenen Schnitt, die harmonischen Proportionen von Minuten- und Stundenstrichen sowie die typischen Leuchtpunkte an drei, sechs, neun und zwölf Uhr garantieren eine gute Ablesbarkeit. Ein schlanker Gehäuserand sowie die matte Farbgebung richten den Fokus auf das Zifferblatt und unterstreichen die reduzierte Erscheinung."

In die durch das Bauhaus inspirierte Gestaltung fügt sich nahtlos innovative Uhrentechnologie: Unter dem lichttransparenten und gewölbten Zifferblatt befindet sich eine eigens für das Modell entwickelte Solarzelle. Diese treibt das Multifrequenz-Funkwerk an. Ein Ewiger Kalender sowie die Einstellbarkeit der Zeitzonen über die Krone oder per Synchronisation per App gewährleisten eine exakte Zeitanzeige.