Der Abschlussgottesdienst am Sonntagmorgen ist gut besucht. Fotos: Kiolbassa Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Spannende Stationen beim DFZ-Geländespiel am Teufensee / Technikteam präsentiert beste Momente

Nachdem das Nachmittagsprogramm des letzten Dorffreizeit-Tages aufgrund des Regens umstrukturiert werden musste, haben sich alle Mitarbeiter und Kinder gefreut, dass das Gelände-spiel wie geplant am Teufensee in Flözingen stattfinden konnte.

Schramberg-Sulgen. Die neun Gruppen starteten am Samstag zeitversetzt am Grillplatz und begaben sich auf eine abenteuerliche Reise durch das Gelände.

Gleich zu Beginn hatten sie die größte Mutprobe zu absolvieren: In einem Schlauchboot paddelten sie mit vereinten Kräften über den See. Heil auf der anderen Uferseite angekommen, konnten sich die Kids aber nicht ausruhen, denn es ging gleich weiter mit dem Geländelauf. An 17 Stationen mussten die Kinder spannende Aufgaben rund um das Thema des eigensinnigen Propheten Jona und seines vielseitigen Gottes bewältigen.

Die Aufgaben an den Stationen variierten zwischen Anforderungen an die Ausdauer, Sportlichkeit, Geschicklichkeit und Konzentration der Kinder. Bei verschiedenen Quiz über Bienen und die Jona-Geschichte konnten die Kids ihr Wissen testen oder beim Hausbau aus Ästen und Moos ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Grillwurst zur Stärkung

Trotz des langen und anstrengenden Wegs blieben die Kinder motiviert und versuchten an jeder Station, einen neuen Rekord aufzustellen. Ausgepowert, aber glücklich kamen die Gruppen wieder im Ziel an, wo sie von Gemeindereferentin Rosaria Armato, den bereits eingetroffenen Gruppen und ihren wartenden Eltern freudig begrüßt wurden. Bei Pfarrer Markus Krimmer gab es zur Stärkung eine gegrillte Wurst.

Am Sonntagmorgen trafen sich alle Mitarbeiter, Teilnehmer und deren Eltern zum gemeinsamen Abschlussgottesdienst in der Kirche. Die Kinder demonstrierten ihren Eltern, welche tollen Lieder und Bewegungen sie die Woche über mit der DFZ-Band gelernt hatten und natürlich durfte auch das traditionelle DFZ-Lied mit den zum jeweiligen Tages-Thema passenden Strophen nicht fehlen. Im Theater erfuhren die Kinder, wie die Geschichte des Propheten Jona ausging und verabschiedeten sich von der Raupe Rosalie.

Mit vielen Fotos und Videos rief das Technikteam nicht nur die besten Momente der diesjährigen DFZ, sondern auch die der vielen vergangenen Freizeiten in Erinnerung. Nach zwei Jahrzehnten verlässt Fritz Haberer das Kernteam der DFZ und wurde von den Mitarbeitern und Kindern verabschiedet.

Nach dem Gottesdienst stürmten alle Kinder ins Freie, denn nun folgte der Höhepunkt des Tages: die Siegerehrung des Geländespiels. Mit 112 Punkten konnte sich die Gruppe 5 knapp vor den anderen Gruppen behaupten und durfte sich als erstes etwas vom reich bestückten Gabentisch aussuchen. Doch bei der DFZ sind alle Kinder Gewinner und deshalb ging auch niemand leer aus.

Heute, Montag, beseitigen die DFZ-Mitarbeiter die letzten Überreste dieser spannenden, teils anstrengenden, aber vor allem wunderschönen DFZ. Nun erinnern keine Plakate, vergessenen Becher oder herumliegende Jacken mehr an die tolle Zeit, die die Kinder und Mitarbeiter gemeinsam verbracht haben.

Doch die Botschaft dieser erlebnisreichen Woche wird noch lange in den Herzen aller Teilnehmer und Mitwirkender bestehen bleiben: Jesus besiegt Angst und gibt Mut, alle Zweifel zu überstehen und den richtigen Weg einzuschlagen.