Der Leitende Polizeidirektor Ralf Thimm (rechts) verabschiedet Polizeihauptkommissar Michael Litterst. Foto: Polizei Foto: Schwarzwälder Bote

Polizei: Michael Litterst im Ruhestand

Schramberg. In einer kleinen Feierstunde beim Polizeirevier Schramberg wurde Polizeihauptkommissar Michael Litterst nach insgesamt 40 Dienstjahren durch den Leiter der Direktion Reviere des Polizeipräsidiums Tuttlingen, Leitender Polizeidirektor Ralf Thimm, in den Ruhestand versetzt.

Thimm skizzierte den beruflichen Werdegang von Michael Litterst, der 1978 bei der Polizei eingestellt wurde. Bereits 1984 absolvierte Litterst das Studium zum Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst.

Seine Verwendungen fand er in Tübingen, Freiburg, Rottweil, Oberndorf und die vergangenen 18 Jahre beim Polizeirevier in Schramberg. 17 Jahre war er hiervon Leiter des Bezirksdiensts.

Schrambergs Revierleiter Jürgen Lederer ging in seiner Ansprache auf den Menschen Michael Litterst ein. Lederer hob dessen ruhige und gelassene Art hervor. Dabei habe er den Bezirksdienst jederzeit sehr gewissenhaft und verantwortungsvoll geleitet, so Lederer.

Nachfolger von Michael Litterst als Leiter des Bezirksdiensts ist Polizeihauptkommissar Holger Rothfuß, der ebenfalls schon viele Jahre seinen Dienst in Schramberg versieht, hießt es in einer Mitteilung.