Eine Erstklässlerin der Schule in Jordanien. Foto: Esaid Foto: Schwarzwälder-Bote

Gospel-Konzert am kommenden Sonntag unterstützt Partnerschaft mit christlicher Episcopal-Schule

Schramberg-Schönbronn. Seit über vier Jahren pflegt der Verein der Bibelerlebniswelt Schönbronn eine Partnerschaft mit der christlichen Episcopal-Schule in Irbed, der zweitgrößten Stadt des Königreiches Jordanien.

Die Universitätsstadt liegt unweit der syrischen Grenze, wo sich in der Nähe auch eines der größten Flüchtlingslager Jordaniens mit über 140 000 Menschen. Mit dem unbewaffneten Auge sind von hier aus die Golanhöhen und Teile von Galiläa zu sehen.

Hier hat Pfarrer Samir Esaid, Mitglied der anglikanischen Kirche von Jerusalem und Jordaniens, vor neun Jahren mit der Arbeit an einer Integrationsschule für Blinde und sehende christliche und muslimische Kinder begonnen, wofür er als erste und wohl einzige Integrationsschule dieser Art im Nahen Osten internationale Preise erhielt.

Als er vor neun Jahren die Not der Kinder erkannte und zunächst mit einer ersten Klasse begann, zu der jährlich eine weitere Klasse hinzu kam, sagte sein Bischof in Jerusalem zu ihm: "Du kannst gerne das Projekt starten, doch Geld haben wir nicht." Seitdem reist Pfarrer Samir Esaid jedes Jahr bis zu 6000 Kilometer durch Deutschland, um in Kirchengemeinden über Vorträge das nötige Geld zum Unterhalt zu organisieren.

Nun teilte Pfarrer Samir Esaid dem Verein der Bibelerlebniswelt zum Schuljahresbeginn und der Eröffnung der 10. Klasse mit: "Liebe Geschwister, am 25. August 2014 starteten wir mit einem Eröffnungsgottesdienst für die nunmehr 259 Mädchen und Jungen in das neue Schuljahr. Wie in den vergangenen Jahren wollen wir auch wieder unser Hauptaugenmerk auf die Peace Edcation – Friedenserziehung nach dem biblischen Leitspruch "selig sind, die da Frieden stiften…" lenken.

Durch die aktuell sehr unruhige Lage im Nahen Osten und die Gewalt in Jordaniens Nachbarländern, ist diese Thematik in unserer Schule besonders wichtig. Wir sind dankbar, dass Jordanien weiterhin eine stabile ›Insel des Friedens‹ im Nahen Osten ist und wollen deshalb das friedliche Zusammenleben von Christen und Muslimen fördern. Unser Mitgefühl und die aktive Unterstützung gilt derzeit besonders den Menschen in Syrien, Gaza und Irak. Wir alle hoffen und beten um Frieden für diese Region." Die Bibelerlebniswelt wird aus diesen Gründen, einen Teil der Spenden des Gospel-Konzertes mit der Gruppe "Sing & Pray" am kommenden Sonntag, 19. Oktober um 18 Uhr in der Kirche Schönbronn diesem Projekt und den Waisenhäusern der Schneller-Schulen, die jüngst viele syrische Waisenkinder aufgenommen haben, zur Verfügung stellen zu dürfen.

Weitere Informationen: Bibelerlebniswelt Schönbronn, Telefon 07422/ 53332, www.bibelerlebniswelt.de.