Bei der Adventsaktion wird kräftig gesungen. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: "Lebendiger Adventskalender" im "Regenbogen"

Schramberg-Tennenbronn. Am "Lebendigen Adventskalender", den die evangelische Kirchengemeinde in der Adventszeit anbietet, hat sich auch der Kindergarten Regenbogen beteiligt.

Um 18 Uhr trafen sich Kinder, Eltern und Interessierte vor dem Kindergarten. Nach der Begrüßung durch Leiterin Luzia Moosmann, wurde zunächst das Adventslied "Wir sagen Euch an den lieben Advent" gesungen. Anschließend wurde ein Fenster des Kindergartens hell erleuchtet, das mit schönen selbst gemalten Bildern von der pädagogischen Fachkraft Melanie Schondelmaier zur Geschichte "Die Weihnachtsmaus Lilly" gestaltet worden war. Die Geschichte wurde von der pädagogischen Fachkraft Silvia Schwulst und FSJ-Praktikant Timo Kammerer vorgetragen. Einige Kinder des Kindergartens Regenbogen sangen laut Mitteilung das Adventslied "Tipp tapp", das davon erzählt, wie die Mäuse den Advent feiern.

Im Vorfeld hatte Timo Kammerer einige Cajons (Rhythmusinstrumente) für den Kindergarten angefertigt, auf denen dieses Lied von Emma, Mia, Laura und Paula im Takt begleitet wurde. "Fast schon ein kleines Wunder war, dass beim Singen des letzten Taktes des Mäuselieds dann tatsächlich eine lebendige, kleine Maus vor unseren Füßen vorbeihuschte. Vielleicht war es ja die Maus Lilly persönlich", heißt es der Mitteilung.

Zum Abschluss gab es Lebkuchen und heißen Teepunsch.