Nachwuchsbüttenredner Nico Maier begeisterte Jung und Alt. Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderball: Viel Spaß für jedes Alter/ Tänze, Pantomime, Büttenrede, Musik und ein Brezelsegen

Zum Auftakt des Abschlusstages der Fasnet waren vor allem die Jüngsten im Dorf gefordert.

Lauterbach. Der "kleine" Umzug der Narrenzunft Lauterbach, welche vor allem von Musikern der Jugend des Musikverein Eintracht begleitet wurde, führte eine kleine Runde durch Lauterbach zum Gemeindehaus. Die Kinder und ihre Familien hatten die Möglichkeit, sich dem Umzug anzuschließen und im Anschluss daran im Lauterbacher Gemeindehaus nach einem ergiebigen Brezelsegen nochmals ordentlich für Stimmung zu sorgen.

Nach dem Einmarsch von Musikverein und Narrenzunft folgte der Brezelsegen. Im Anschluss wurde von den Musikern unter Leitung von Sabrina Michelfeit das Stimmungslied "Rock mi" gespielt. Narrenpräsident Rolf Buchholz begrüßte die Gäste.Veronika Oehler und Angelika Nagel, die den Mittag auch in diesem Jahr organisiert hatten und durch das Programm führten, richteten einige Worte an das Publikum. Dann waren alle Kinder aufgefordert, mitzumachen und sich an der Polonaise durch die Halle zu beteiligen.

Im Anschluss daran boten die Zweitklässler der Grundschule einen Tanz, bevor es auch schon das erste mal hieß "Klein gegen groß, auf Los geht’s los". Dabei traten die Kinder gegen einen Erwachsenen der Narrenzunft in den unterschiedlichsten Disziplinen an. Nico Maier, der Nachwuchsbüttenredner der Narrenzunft wünschte sich dann "Ach wenn ich doch schon 18 wär, dann hätt ich keine Sorgen mehr, dann ich die Hex von morgen wär", tat er der Menge mehrfach kund und bekam im Anschluss tosenden Applaus.

Dann waren freiwillige Eltern gefordert, einige Begriffe, die von ihren Kindern pantomimisch dargestellt worden waren, zu erraten. Es folgte ein Piratentanz der Ministranten sowie ein weiterer der KjG. So tanzten sie jeweils Ausschnitte aus "Cotton Eyed Joe", dem Ententanz, dem Piratentanz oder legten einen Schuhplattler aufs Parkett.

Die Zweitklässler erfreuten mit einem weiteren Tanz, bevor nach einer weiteren Runde "Klein gegen Groß" einige Kinder ihren für den Zunftball einstudierten Piratentanz noch einmal zum Besten gaben und sogar die Eltern dazu animierten, im Anschluss daran eine Runde mitzutanzen. Dass die Mitglieder der Narrenzunft und auch Musiker nicht nur Fasnet und Musik machen können, zeigten sie im Anschluss daran den Kindern bei einem Theater, in welchem ganz klassisch zuerst der Vorhang aufging, dann mit Wind, Donner, dem Mond und Birken die Natur und die Witterungsverhältnisse dargestellt wurden. Damit die Kindern auch nicht müde wurden, hatten sie im Anschluss daran wieder die Möglichkeit, bei einem Lied mitzumachen. Einige Erstklässler präsentierten kleine Sketche und die Drittklässler einen Sportinator-Tanz. Das Programm wurde schließlich von einem Tanz der Kindergartenkinder abgerundet.

Im Anschluss an das Programm wurden alle Kinder von der Narrenzunft mit Wurst und Wecken belohnt.