Die ersten Oldtimer werden am kommenden Freitag ab 13 Uhr bei der Autosammlung Steim erwartet. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: "Internationale Schramberger Oldtimer Klassik" findet zum zweiten Mal in Schramberg statt

Schramberg. Anlässlich der "Internationalen Schramberger Oldtimer Klassik" von Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. Juni, feiern die "Badischen Oldtimer Freunde" ihr zehnjähriges Bestehen. Die Teilnehmer werden am Freitag zwischen 13 und 17 Uhr auf dem Parkplatz der Autosammlung Steim in Schramberg eintreffen. Dort bekommen sie ihre Rallyeunterlagen.

140 Kilometer von Sulgen nach Glatt

Am Samstag führt die 140 Kilometer lange Strecke von Sulgen über Dornhan nach Glatt. Von dort geht es durch das Dießener Tal nach Waldachtal zur Mittagspause. Auf der Rückfahrt führt die Tour über Freudenstadt, Bad Rippoldsau und Wolfach zurück nach Schramberg, heißt es in einer Mitteilung.

Dort werden die Fahrzeuge ab 15.30 Uhr in der Innenstadt eintreffen. Es bestehe die Möglichkeit, sich die Fahrzeuge aus der Nähe anzuschauen.

Am Sonntag geht es vormittags von Schramberg nach Alpirsbach zum Ausklang. In erster Linie steht bei der Veranstaltung die Geselligkeit und das gemütliche Fahren durch eine bezaubernde Landschaft im Vordergrund.

Trotzdem geht es für die Teilnehmer auch darum, bei verschiedenen Durchgangskontrollen ihr Fachwissen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Auf die Sieger warten wertvolle Preise.

Bei der Veranstaltung werden 116 Teams aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz, der Türkei und den USA am Start sein. Das älteste Auto ist laut Ankündigung ein Panhard & Levassor aus dem Jahr 1913.

Besonders freuen sich die beiden Organisatoren, Werner Bleier und Hannes Steim, über die Teilnahme von 29 Vorkriegsfahrzeugen, heißt es in der Mitteilung. Aber auch andere Meilensteine aus der Entwicklungsgeschichte des Automobils werden bei der Veranstaltung dabei sein.

Nach 2010 findet die internationale Veranstaltung schon zum zweiten Mal in Schramberg statt. Unterstützt wird die Veranstaltung von zahlreichen Unternehmen aus der Region.

Weitere Informationen: Die "Badischen Oldtimer Freunde" wurden im Jahr 2008 von 54 oldtimerbegeisterte Personen gegründet. Heute zählt die Interessengemeinschaft über 200 Mitglieder aus Baden-Württemberg, Frankreich und der Schweiz. www. badische-oldtimer-freunde.de