Viele Bücher wechseln ihre Besitzer. Auch die Infotafeln zur Kommunalwahl stoßen auf Interesse. Foto: Kolpingsfamilie Foto: Schwarzwälder Bote

Wahl: Kolpingsfamilie verbindet Bücherflohmarkt mit Info

Schramberg. Die Kolpingsfamilie Schramberg hat zum Bücherflohmarkt und zur Ansprechbar vors Rathaus geladen. Dabei hatten die Bürger die Gelegenheit, mit den Gemeinderatskandidaten aller Listen ins Gespräch zu kommen.

Dazu hatten die Verantwortlichen neben zahlreichen Fragewänden und Infotafeln auch eine Ansprechbar eröffnet, an der Kaffee und Kaltgetränke ausgeschenkt wurden. Im Laufe des Vormittags füllten sich die Wände mit zahlreichen Fragen zu den brennenden Themen der Kommunalwahl, auf die die Vertreter der Listen ihre persönlichen Antworten schreiben konnten.

Grundsätzliche und ganz konkrete Fragen

Dabei ging es laut einer Mitteilung sowohl um die grundsätzliche weitere Stadtentwicklung als auch um konkrete Fragen wie zum Beispiel "Wann kommt endlich eine Stadthalle in Schramberg-Tal?" Auch Kinder und Jugendliche nutzten das Angebot und stellten ihre Fragen.

Der Bücherflohmarkt war ein idealer Rahmen für diese Veranstaltung, so die Verantwortlichen, bot er doch eine tolle Gelegenheit zum Verweilen und Schmökern. "Viele Bücher wechselten so den Besitzer und es wurde klar deutlich, dass das gedruckte Buch trotz aller Digitalisierung noch nicht ausgedient hat", freuten sich die Organisatoren. So ging der eine mit einer Handvoll Literatur, ein anderer mit einer Fülle von Informationen und Eindrücken nach Hause.