Die Guides am "Naturpark-Augenblick" auf dem Purpen mit Blick zur schwäbischen Alb. Foto: Schwarzwald-Guides Foto: Schwarzwälder Bote

Wandern: Schwarzwald-Guides informieren sich bei Kollege Martin Grieshaber über Premiumweg

Eine Gruppe von Schwarzwald-Guides hat sich bei Guide-Kollege Martin Grieshaber in Tennenbronn getroffen, um gemeinsam den Auerhahnweg zu erkunden.

Schramberg-Tennenbronn. Der Auerhahnweg ist ein Premiumweg und Schwarzwälder Genießerpfad und führt 10,5 Kilometer auf meist naturbelassenen Wegen durch Wälder und über idyllische Wiesenpfade. Unterwegs gibt es immer wieder beeindruckende Fern- und Ausblicke.

Wer lieber einen Rundweg ohne nennenswerte Steigungen gehen möchte, wählt die "Augenblick-Runde" mit rund sieben Kilometern. An zahlreichen Stationen erhalten Wanderer Informationen zur Geschichte des Auerhuhns im Schwarzwald und erfahren historische Details und Geschichten aus Tennenbronn.

Da Martin Grieshaber zusammen mit dem örtlichen Schwarzwaldverein maßgeblich an der Konzeption und Gestaltung des Themenwegs beteiligt war, konnte er den Kollegen lebhafte Einblicke vermitteln. Die Auerhahnbalz, Heidelbeere und Kiefernnadeln als bevorzugte Nahrung, das Auerhahnnest und das rasante Wachstum der Jungtiere waren nur einige Themen, die bei der Wanderung behandelt wurden.

Das Auerhuhn war Anfang des 20. Jahrhunderts im Schwarzwald noch weit verbreitet. Allein in Tennenbronn wurden mehr als 50 Paare gezählt. Begünstigt durch die weiten Höhen und lichten Waldformen war die Gegend rund um Tennenbronn zu dieser Zeit ein bevorzugtes Gebiet der Fürstlich Fürstenbergischen Auerhahnjagd. Heute gibt es dort kein Auerwild mehr. Und auch im gesamten Schwarzwald ist das Auerhuhn selten geworden und steht unter strengem Schutz.

Um geeigneten Lebensraum, sogenannte Habitate, zu schaffen, werden Flächen laut Mitteilung gezielt offen gehalten. Zum Schutz des Auerhuhns wurde der Aktionsplan Auerhuhn erstellt, dessen Ziel es ist, im Schwarzwald eine stabile Auerhuhn-Population von rund 600 Tieren zu erhalten, und vielleicht kehrt so das Auerwild eines Tages auch nach Tennenbronn zurück.

Die Schwarzwald-Guides dankten Grieshaber für die informative Wanderung zum Thema Auerhuhn. Sie waren sich einig, dass der Sinn und Zweck einer solchen Exkursion dadurch erfüllt wurde, dass sich die Teilnehmer im kollegialen Kreis über Fachthemen auszutauschen konnten, dabei die Besonderheiten der jeweiligen Region kennenlernten und darüber hinaus die Geselligkeit und das Miteinander nicht zu kurz kamen.

Als besonders geschulte Landschaftsführer bieten Schwarzwald-Guides Entdecker-Touren in der jeweiligen Region an. Dabei werden Naturphänomene für Gäste wie Einheimische erlebbar und spürbar gemacht.

Das Programm mit den Touren aller Schwarzwald-Guides ist bei den Touristikinformationen oder über die Webseite des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord unter www.naturparkschwarzwald.de abrufbar.