Kimberly Voss (von links), Alexander Kopp, Selina Schmidt, Jonas Haas, Julia Maria Baumeister, Raphael Hauser, Stefan Rötzer und Manuel Wendel mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Udo Schnell (rechts) und Gesamtausbildungsleiter Andreas Bitzer (links). Foto: Kern-Liebers Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Studenten bei Kern-Liebers schließen erfolgreich ab

Schramberg. Acht duale Studenten von Kern-Liebers konnten ihr Studium mit dem Bachelor-Titel abschließen. Die Absolventen besuchten die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Villingen-Schwenningen sowie den Campus in Horb und können nun direkt in den Unternehmensalltag einsteigen.

Inhalte praktisch vertieft

Insgesamt drei Jahre dauerte das Studium, mit Phasen an der Hochschule und im Betrieb. Beim dualen Studium werden die theoretischen Inhalte an der DHBW vermittelt und können dann in den Praxisphasen beim Partnerunternehmen vertieft und direkt angewandt werden. Damit werden viele für die berufliche Zukunft nötige Kompetenzen und Fähigkeiten vermittelt. Anstrengende, aber auch spannende und lehrreiche Jahre liegen, laut Mitteilung des Unternehmens, nun hinter den stolzen Absolventen. Das Studium sei nicht immer einfach gewesen. Es seien einige Hürden zu nehmen gewesen, wobei ein gutes Durchhaltevermögen gefordert gewesen sei. So zum Beispiel bei der Erstellung der Projekt- und Bachelorarbeiten oder während der Klausurphasen.

Doch rückblickend seien alle Absolventen sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung für ein duales Studium. Der Abschluss sei ein optimaler Grundbaustein für die weitere Zukunft – den Absolventen stünden nun viele Wege offen.

Die Unterstützung, sowohl durch die Dozenten der DHBW als auch durch die Betreuer bei Kern-Liebers, ist ein Aspekt, den die Absolventen besonders hervorheben.

Besondere Auszeichnungen

Nun halten die erfolgreichen Absolventen ihre Bachelorurkunden in den Händen. Kimberly Voss erhielt für ihre Thesis eine Auszeichnung für eine herausragende Arbeit, die speziell prämiert wurde. Jonas Haas schloss als Kursbester ab, auch er wurde besonders geehrt.

Alle acht Absolventen wurden von Kern-Liebers übernommen. Dazu gratulierte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Udo Schnell: "Für ein mittelständisches, international agierendes Unternehmen wie Kern-Liebers sind gut ausgebildete Nachwuchskräfte mit fundiertem Fachwissen und praktischer Erfahrung extrem wichtig. Die DHBW bietet hierzu einen idealen Partner", so Schnell. Auch Gesamtausbildungsleiter Andreas Bitzer überbrachte seine Glückwünsche: "Ich freue mich riesig über die erneut hervorragenden Leistungen unserer DHWB-Studenten."