Im Vordergrund vor der achten Klasse der GWRS Sulgen: Schulleiterin Barbara Fichter, Michael Kopp und, Mika Zanger Foto: GWRS Foto: Schwarzwälder Bote

Schule: 1071,5 Kilometer absolviert

Derzeit ist es nicht möglich, in der Schule Sport zu treiben. Doch jeder kann selbst etwas für seine Fitness tun. Dieser Ansatz liegt dem Wettbewerb "Baden-Württembergs aktivste Klasse" der Stiftung "Sport in der Schule" des Kultusministeriums zugrunde.

Schramberg-Sulgen. Die Klasse 8 der GWRS Sulgen nahm zusammen mit Klassenlehrerin Barbara Kaiser begeistert an diesem Projekt teil. Jeder musste minimum fünf Kilometer in einer Schulwoche zurücklegen. Da wurden die Laufschuhe geschnürt und die Fahrräder hervorgeholt, zusammen mit Freunden und Familienmitgliedern die nähere und weitere Umgebung erkundet.

Mit der Klassenlehrerin fuhren die Dunninger Schüler gemeinsam morgens in die Schule. Touren um Schramberg, Richtung Alpirsbach, Rötenberg, in die Nähe von Furtwangen, durchs Oberprechtal und rum die Talsperre Kleine Kinzig brachten viele Kilometer und einmal mehr das Bewusstsein, in welch herrlicher Gegend die Schüler wohnen.

Besonders erwähnt werden können Mika Zanger, der mit seinem Rennrad 143,5 Kilometer zurücklegte, und der "Spitzensportler" der Klasse, Michael Kopp. Mit Fahrrad fahren und Joggen kam er auf 271,8 Kilometer und leistete so einen enormen Beitrag zum stolzen Gesamtklassenergebnis von 1071,5 Kilometer. Beide Schüler bekamen als Anerkennung einen Sportgutschein von Schulleitung und Klassenlehrerin überreicht. Außerdem durfte sich die ganze Klasse über ein Eis freuen. Besonderer Bonus – für jeden zurückgelegten Kilometer erhielten die Achtklässler 20 Cent von der Schulsportstiftung in die Klassenkasse. Insgesamt ein tolles Gemeinschaftserlebnis trotz Corona, so das Fazit.