Tragisches Geschehen: Auf dem Aldi-Parkplatz wurde eine Frau möglicherweise von einem ausparkenden Personenwagen erfasst und tödlich verletzt. Foto: Fritsche

Dame stürzt nach dem Einkaufen. Wurde sie von einem Auto touchiert? Beifahrerin erleidet Schock.

Schramberg - Schon wieder ein Großeinsatz von Polizei und Rettungsdiensten: Am Dienstagmorgen ist eine 80-Jährige bei einem Unfall auf dem Aldi-Parkplatz in der Bahnhofstraße ums Leben gekommen.

Die 80-jährige Frau war zu Fuß auf dem Parkplatz unterwegs und befand sich direkt hinter dem Auto eines 78-Jährigen, der rückwärts aus einer Parkbucht rangierte. Die 80-Jährige kam hinter dem Auto zu Fall und zog sich beim Sturz schwere Kopfverletzungen zu.

Der Notarzt konnte trotz des schnellen Einsatzes nur noch den Tod der Seniorin feststellen. Der Rettungswagen der DRK-Rettungswache Schiltach und der Hubschrauber der Luftrettung aus Villingen waren fast zeitgleich am Unfallort angekommen.

Nach über einer Stunde verließ der Schiltacher Rettungswagen den Unfallort. Ohne Blaulicht. Notarzt und Sanitäter hatten die Frau nicht retten können. Die Beifahrerin im Fahrzeug des möglichen Unfallverursachers erlitt einen Schock, musste vom Notarzt versorgt und von einem weiteren Rettungswagen des DRK in die Helios-Klinik nach Rottweil gebracht werden.

Nach Zeugenangaben habe die tödlich verletzte Frau mit einer Begleiterin zunächst am Auto neben dem Fahrzeug des Unfallverursachers gestanden, um in den anderen Wagen einzusteigen und den Parkplatz zu verlassen.

Der ebenfalls sichtlich geschockte Autofahrer beteuerte, er habe in beide Spiegel gesehen, bevor er langsam aus der Parkbucht gefahren sei. Dann habe es einen Stoß gegeben und er habe im Rückspiegel eine Krücke auf der Straße liegen sehen.

Rettungssanitäter kritisierten später, dass sie sich zu Beginn des Einsatzes durch viele Gaffer bedrängt gefühlt hätten. Da der Rettungshubschrauber auf der rechten Fahrspur der Bahnhofstraße gelandet war, musste die Polizei den Verkehr einspurig an ihm vorbeiführen. In beide Richtungen bildeten sich lange Fahrzeugschlangen. Auf dem nicht gesperrten Teil des Aldi-Parkplatzes ging während des tragischen Geschehens der Einkaufsverkehr unverdrossen weiter.

Ob eine Kollision zwischen dem Personenwagen und der Fußgängerin stattgefunden hat, ist nun Gegenstand der Unfallermittlungen der Verkehrspolizei Zimmern ob Rottweil. Zur Klärung des Unfallherganges wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Zimmern ob Rottweil, Telefon 0741/34879-0, in Verbindung zu setzen.