In der Nacht auf Sonntag hat ein 30-Jähriger in der Uhlandstraße in Schramberg eine Frau mit einer Pistole bedroht. (Symbolfoto) Foto: Oleg Zhukov/Shutterstock

Täter hält junge Frau fest. 24-Jährige schreit laut um Hilfe und kann sich losreißen. Polizei nimmt Mann vor Gaststätte fest.

Schramberg - In der Nacht auf Sonntag hat ein 30-Jähriger in der Uhlandstraße in Schramberg eine Frau mit einer Pistole bedroht.

Die 24-Jährige traf den Unbekannten am Sonntag, um 2.58 Uhr, vor ihrer Haustür. Er sprach sie kurz an, zog plötzlich eine Pistole aus dem Hosenbund und richtete die Waffe auf die Frau.

Als die junge Frau zu schreien begann, packte er sie am Oberarm und bedeutete ihr, aufzuhören. Sie konnte sich losreißen, schrie weiter laut um Hilfe was den Übeltäter laut Mitteilung der Polizei in die Flucht schlug.

Gegen 3.51 Uhr riefen schließlich Besucher einer Gaststätte in Schramberg bei der Polizei an und teilten mit, im Lokal befände sich ein mit einer Pistole bewaffneter Mann.

Die verständigten Polizisten konnten den Mann, der sich als der Bedroher herausstellte, vor der Gaststätte festnehmen und die Waffe an sich nehmen. Es handelte sich um eine zulassungsfreie Schreckschusspistole Browning, die aber trotzdem nicht ohne Erlaubnis in der Öffentlichkeit geführt werden darf.

Was den Mann in der Nacht zu der Tat veranlasste und warum er überhaupt eine Pistole bei sich trug, ist bisher unbekannt. Das Polizeirevier Schramberg führt die Ermittlungen und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zu den Vorfällen machen könne, sich dort zu melden, Telefon 07422/27 01-0.

Nach Angaben der geschädigten jungen Frau via Facebook soll der Unbekannte 1,70 bis 1,75 Meter groß und von südländischer Herkunft sein. Zum Tatzeitpunkt habe er ein türkises Poloshirt, eine Blue-Jeans und weiße Turnschuhe getragen.