Das Gebäude in der Löwenstraße prägt das Ortsbild. Fotos: Martin/Sammlung Carsten Kohlmann/Wöhrle Foto: Schwarzwälder Bote

Heimatgeschichte: "Löwen" feiert Geburtstag / Bildergeschichte, Kulinarik und Live-Musik

Alte Wirtshäuser gibt es viele. Seltener sind die, in denen sich auch heute noch das Leben abspielt. Auf solch einen stolzen Werdegang darf der "Löwen" in Tennenbronn zurückblicken. Deshalb wird der 100. Geburtstag gebührend gefeiert.

Schramberg-Tennenbronn. 1918 wurde der "Löwen" in der Ortsmitte nach einem Brand in Form eines Gutachtäler Hauses wieder aufgebaut. Das Feuer hatte das "Gasthaus zum goldenen Löwen" im Jahr davor zerstört. In den Chroniken wird der "Löwen" bereits im Hornberger Lagerbuch von 1591 erwähnt. Erbaut wurde das jetzige Gebäude von Wilhelm Georg Wöhrle, der im Ersten Weltkrieg im Mittelmeer als Schiffskoch unterwegs war. 1948 übernahmen Friedrich Georg Wöhrle und Marie Katarina Wöhrle, geborene Brüstle vom Unterstaighof im Schwanenbachtal, das Gasthaus. Dann war Sohn Fritz Wöhrle der Wirt, er verpachtete das Gasthaus ab Anfang der 1980er-Jahre.

Seit 2017 kümmert sich nun wieder ein Familienmitglied um das imposante Anwesen und die Gastronomie. Evelyn Wöhrle und ihr Lebensgefährte David Bornmann haben den "Löwen" aus seinem Schlaf geweckt und in kürzester Zeit zu einem beliebten, gut besuchten Lokal gemacht.

Umfangreiche Geschichte

Am nächsten Wochenende, 15. und 16. September, feiert das Wirtepaar den 100. Geburtstags des "Löwen". Aus diesem Anlass hat der Heimatkenner Fritz Wöhrle die spannende und umfangreiche Geschichte des Gasthauses aufbereitet. Diese wird in Form einer Bildergeschichte im Restaurant gezeigt. "Die Gäste werden ausreichend Platz zum Schauen haben, da wir an diesen Tagen im Festzelt neben dem Biergarten bewirten", sagt Evelyn Wöhrle. Sie wird auch Führungen durchs Haus anbieten.

Das Fest "100 Jahre Löwen" im Festzelt neben dem Biergarten beginnt am Samstag, 15. September, um 15 Uhr mit dem Fassanstich durch Ortsvorsteher Lutz Strobel, ab 17 Uhr spielt das "Edelweiß Echo". Zum Frühschoppen mit Weißwurst und Brezel am Sonntag sind die "Badner Bube" zu Gast (ab 10 Uhr). Ab 15 Uhr gibt’s Spanferkel. Zum Rahmenprogramm gehören Kinderunterhaltung, Führungen durch das Gasthaus und Bildergeschichten im Restaurant.