Mit einem Lied wurde der Nikolaus auf dem Marktplatz in Schopfloch begrüßt. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Nikolaus: Buntes Programm auf Marktplatz in Schopfloch

Schopfloch. Zahlreiche Vereine und Institutionen bereicherten am Samstagnachmittag den Nikolausmarkt in Schopfloch. Dieser findet jährlich im Wechsel im Kernort sowie in den Ortsteilen Oberiflingen und Unteriflingen statt.

Von Regenwetter begleitet, begann der Markt am Nachmittag. Höhepunkt war wie jedes Jahr der Besuch des Nikolauses. Auf einem Anhänger, gezogen von einem historischen Güldner-Traktor, kam er auf den Marktplatz in Schopfloch gefahren – und wurde bereits erwartet. Die Kinder des Kindergarten hatten bis zu seinem Eintreffen bereits Lieder gesungen, und zum Auftakt des Programms hatte auch der Posaunenchor Schopfloch vom Kirchvorplatz weihnachtliche Weisen über den Marktplatz klingen lassen. Dort warteten bereits viele Kinder, überwiegend vom Kindergarten Arche in Schopfloch, auf der Treppe zur Kirche und freuten sich zusammen mit den Erzieherinnen und Kindergartenleiterin Astrid Sie-bert auf die Ankunft des Nikolauses. "Lasst uns froh und munter sein" und "Sei gegrüßt, lieber Nikolaus" sangen die Kinder und freuten sich, als dieser aus seiner "Kutsche" ausstieg.

Bürgermeister Klaas Klaassen begrüßte die Besucher und führte durch das Programm. Er dankte den Beteiligten, allen voran Marktmeister Bernhard Wilding.

Der Kindergarten lud im Gemeindehaus zu Kaffee und Kuchen ein und bot dort auch ein Schattentheater sowie eine Bastelecke. Zahlreiche Stände waren auf dem Marktplatz aufgebaut. Die Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins bot Heiße Rote vom Grill und Glühwein, der Sportverein Schopfloch hatte Schupfnudeln, Glühwein und Kinderpunsch im Angebot, das Haus am Rödelsberg Bastelarbeiten, Gebäck und Muffins und die Neuapostolische Kirche servierte Gulaschsuppe und Champignonpfanne. Waffeln bot die Mädchenjungschar, und der Kindergarten Unteriflingen verkaufte aus Holz hergestellte Artikel. Stark vertreten war auch wieder der Fördererverein der Tagespflegestätte Haus Sonnenschein in Oberiflingen. Neben der großen Tombola gab es Feuerzangenbowle, "Blonden Engel", Hamburger und Veggie-Burger.