SVO zieht Jahresbilanz / Brand stellt vor eine schwierige Situation / Herbert Dölker aus Ausschuss verabschiedet

Von Uwe Ade Schopfloch-Oberiflingen. "Es ist Leben im Sportverein Oberiflingen" – diese Worte sah Bürgermeister Klaas Klaassen als wohl wichtigste Aussage des Vorsitzenden Uli Joos bei der Hauptversammlung des SVO in der "Linde" an.Durch den Sportheimbrand im Mai war für den Sportverein Oberiflingen eine schwierige Situation entstanden. In einer außerordentlichen Hauptversammlung im September war der Planentwurf für ein neues Sportheim vorgestellt und von den Mitgliedern verabschiedet worden.

Jetzt, knapp ein Jahr nach dem Brand, sieht es gut aus. Am heutigen Freitag ist das Richtfest für das neue Sportheim an alter Stelle. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme des rund 500 000 Euro kostenden Gebäudes ist für den Herbst vorgesehen, informierte Vorsitzender Uli Joos.

Trotz Planungen, Abbruch- und Bauarbeiten lief der Betrieb beim SVO geregelt ab. Froh waren die Verantwortlichen, dass der Verein vom SV Marschalkenzimmern in der Not kurzfristig eine Festhütte zur Verfügung gestellt bekam – diese diente über den Sommer zusammen mit einem angebauten Zelt als Unterkunft.

Ein Wermutstropfen: Dieses Jahr wäre der SV Oberiflingen Ausrichter des gemeinsamen Fleckenturniers mit Schopfloch. Dieses fällt aufgrund der Ausnahmesituation dieses Jahr aus, so Uli Joos. Im Zusammenhang mit dem Sportheimbau wurde eine Bausteinaktion gestartet. Als Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit und Organisation vermeldete Stefan Haist, dass mittlerweile fast 500 Bausteine gespendet wurden. Haist informierte auch darüber, dass man vor wenigen Tagen die Zusage von Trainer Jörg Reich erhalten habe, den SVO auch in der kommenden Runde zu trainieren. Mit 528 Mitgliedern Ende vergangenen Jahres gab es einen weiteren Zuwachs. Ein Plus in der Kasse vermeldete Kassierer Dirk Tinnefeld.

Auf sechs Turn- und Laufgruppen im Kinder- und Jugendbereich mit rund 90 Kindern und auf acht Jugendmannschaften, bei denen bis zu sechs Vereine der Umgebung kooperieren, verwies Jugendleiter Dietmar Kübler. Nicht zum Spielbetrieb gemeldet sind die Mädchen D. Insgesamt 24 Betreuer gibt es für die Fußballjugenden. Etliche Unternehmungen der AH neben der Teilnahme an der Pokalrunde listete Stephan Haist auf.

Auch fünf Freizeitsportgruppen sind in den SVO integriert. Lucia Dölker berichtete über die Volleyballgruppe, die im Juni auf dem Beach-Volleyballfeld wieder ein Turnier organisieren will. Gut besucht sind die Frauensportgruppen Oberiflingen (Karin Schittenhelm) sowie SVO Fitness und Aerobic (Tanja Faißt). Über die Männerfreizeitsportgruppe berichtete Roland Klumpp. In der Badminton-Gruppe unter Leitung von Antje Killinger sind zehn Erwachsene, drei Jugendliche und drei Kinder. Bürgermeister Klaas Klaassen zeigte sich beeindruckt vom vielfältigen Angebot beim SVO und lobte den Verein für seine Jugendarbeit.

Bei den Wahlen wurden die Ausschussmitglieder Karin Schittenhelm, Ingrid Grözinger, Thomas Eberhardt, Thomas Winter und Benjamin Stahl wieder gewählt. Bestätigt wurden Jugendleiter Dietmar Kübler und der Vertreter der Fußball-Aktiven Marco Dettling. Verabschiedet aus dem Ausschuss wurde Herbert Dölker. "Er ist ein Freizeitsportgründungsmitglied und Initiator des Beachvolleyballfelds", so Joos. Ob Organisation von Turnieren, Pflege der Anlage oder als Leiter der Volleyballgruppe – Dölker habe sich um den Verein verdient gemacht, lobte Joos.