Zahlreiche Teilnehmer trafen sich im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Schopfloch zur Abnahme des Sportabzeichens auf dem Gelände des Sportvereins Schopfloch im Pfaffenholz. Fotos: Ade Foto: Ade

Ferienprogramm: SV Schopfloch bietet Kindern Sportabzeichen-Abnahme an / Auch viele Mitglieder beteiligen sich

Von Uwe Ade

Schopfloch. Erstmals hat der Sportverein Schopfloch das Sommerferienprogramm der Gemeinde Schopfloch mit der Abnahme des Sportabzeichens des deutschen olympischen Sportbunds verknüpft. Ein Spaghetti-Essen im Sportheim gab’s obendrauf.

SV-Vorsitzender Erich Adrion kam zum Auftakt vorbei und dankte der Jugendabteilung um ihre Leiter Daniel Butschbach, Matthias Zeller und Christian Prinz für die Organisation der Veranstaltung.

Schon im Vorfeld hatten sich knapp zehn Kinder im Rathaus fürs Sportabzeichen angemeldet – vor Ort kamen noch einige dazu, und auch Fußballer der ersten und zweiten Mannschaft sowie weitere Vereinsmitglieder machten auf dem Sportgelände im Pfaffenholz mit.

Durch die Sportlehrer Matthias Zeller als Hauptverantwortlicher sowie Daniela Zeller und Volker Bergdoll war die Abnahme des Sportabzeichens möglich. "Wenn’s gut ankommt, wollen wir diese Abnahme des Sportabzeichens auch in den kommenden Jahren anbieten", verkündete Daniel Butschbach. In vier verschiedenen Bereichen – Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination – musste jeweils eine Disziplin absolviert werden. So konnte im Bereich Ausdauer zwischen 800-Meter-Lauf oder Drei-Kilometer-Lauf oder in der Kategorie Koordination zwischen Zonenweitsprung, Schleuderball oder Seilspringen (altersabhängig) gewählt werden. Beim Zonenweitwurf etwa galt es, einen Ball aus flüssigem Anlauf über ein Fußballtor zu werfen – von drei Versuchen zählte der Beste. Beim Medizinballwurf wurde beidhändig geworfen. Beim Weitsprung, ebenfalls in der Kategorie Koordination, konnte zwischen Standweitsprung und dem Sprung mit Anlauf gewählt werden.

Zusätzlich muss für das Sportabzeichen noch der Schwimmnachweis erbracht werden. Dieser wird an einem separaten Termin im September im Hallenbad in Schopfloch abgenommen.

Nach den Wettkämpfen ließen sich die Teilnehmer im Sportheim die Spaghetti schmecken.