Schopfloch (ade) Als Thema, das schon lange auf der Agenda stehe,

Schopfloch (ade) Als Thema, das schon lange auf der Agenda stehe, schnitt Bürgermeister Klaas Klaassen in der jüngsten Gemeinderatsitzung die Sanierung der Jungentoilette in der Grundschule in Schopfloch an. Schon 2016 stand die Sanierung auf der Tagesordnung, so Klaassen. Er schlug vor, dass die Sanierung jetzt angegangen werde. Damals lag die Kostenschätzung bei 120 000 Euro. Im aktuellen Haushaltsplan habe man für die Sanierung 150 000 Euro eingestellt. Gemeinderat Matthias Zeller sprach die Mädchentoiletten an, und wollte wissen, warum diese nicht ebenfalls saniert würden. Auf Geruchsprobleme vor allem im Sommer aus den Jungentoiletten wies Schulleiterin Simone Schuon hin. Kurzfristig folgte eine Begehung mit Besichtigung der Toiletten im neben der Halle liegenden Schulhaus. Nun sollen ein Gesamtkonzept für beide Toiletten erstell, weitere Angebote eingeholt und dann Zuschussmöglichkeiten geprüft werden. Bürgermeister Klaas Klaassen stellte fest, dass der Sanierungsbedarf anerkannt werde und damit die Sanierung wohl im nächsten Haushaltsjahr angegangen wird.