Ein Bild aus besseren Tagen: Der Liederkranz Schopfloch bei der Feier seines 110-jährigen Bestehens im Jahr 2013. Archiv-Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Über Zukunft des Vereins soll im Spätjahr entschieden werden

Schopfloch. Sollen 113 Jahre regelmäßiges Mitwirken des Männerchors bei lieb gewordenen, traditionellen Veranstaltungen im kulturellen Bereich der Gemeinde Schopfloch künftig der Vergangenheit angehören? Dies war Hauptthema bei der Hauptversammlung des Schopflocher Männergesangvereins (MGV).

Gleichzeitig verband die zahlreichen Versammlungsteilnehmer die Hoffnung, dass das zunächst vorübergehende Ruhen der Gesangstätigkeit nicht das Ende des mit 113 Jahren ältesten Vereins in Schopfloch bedeutet. Davon zeugte nicht nur die Anwesenheit von Bürgermeister Klaas Klaassen mit Ehefrau Susanne. Auch Pfarrer Cornelius Kuttler war neben den Vertretern von Sportverein und Schwarzwaldverein bei dieser für die Gemeinde Schopfloch so wichtigen Hauptversammlung im Schopflocher Gasthof Sonne unter den Gästen.

Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Klaus Wolff meldeten sich die Sänger mit Liedbeiträgen wie "Älles isch im Xangverei" (von Sebastian Blau) musikalisch zu Wort. Schon der Bericht des Schriftführers Alfred Zeller war teilweise sehr emotional, er hatte sogar Trauerflor angelegt. Sein Fazit lautete: Sollte alles so wie gehört eintreffen, werde viel an Liedgut endgültig aus der Gemeinde verschwinden und gehöre dann der Vergangenheit an.

Die üblichen Regularien waren schnell abgehandelt, es fanden keine Wahlen statt. Und so kam man schnell zum Hauptpunkt des Abends – dem vorübergehenden Ruhen der Gesangstätigkeit. Vorsitzender Klaus Wolff führte dazu aus, dass der Liederkranz Schopfloch zum Jahresende 2015 – bedingt durch das Ausscheiden von einigen aktiven Sängern, sei es aus Altersgründen oder krankheitsbedingt – mit dem Singen aufhören musste. Auch ihm war deutlich anzumerken, wie sehr ihm dies zu Herzen geht. Seit 1958 gehörte er zu den Sängern, seit 43 Jahren ist er Vorsitzender.

Wolff erläuterte das weitere Vorgehen des Vereins, der nicht sofort aufgelöst wird. Er bleibt unter dem jetzigen Vorstand zumindest ein weiteres Jahr bestehen. In einer im Spätjahr 2016 stattfindenden außerordentlichen Hauptversammlung werden dann die Mitglieder über eine eventuelle Auflösung entscheiden. Bürgermeister Klaassen bedauerte die Situation. Er dankte dem Verein für die über viele Jahre erfolgte aufmunternde musikalische Mitwirkung im öffentlichen Leben der Gemeinde. Er wünsche sich sehr, dass es hoffentlich bald wieder Perspektiven für einen aktiven Chor des Männergesangvereins in Schopfloch gibt, so Bürgermeister Klaassen.

Vorsitzender Klaus Wolff dankte zum Schluss Chorleiterin Katharina Wilding, die den MGV in den letzten zehn Jahren erfolgreich gesanglich geführt hat, mit einem Blumengebinde.