Weihnachten: Kirchenchor Schopfloch/Unteriflingen gibt Adventskonzert in Bartholomäuskirche

Auf die Weihnachtszeit stimmte der Kirchenchor Schopfloch/Unteriflingen unter Leitung von Christina Böhringer in der Bartholomäuskirche in Schopfloch ein.

Schopfloch. Zur schon traditionellen Adventsmusik, die abwechselnd in den Kirchen in Schopfloch und Unteriflingen stattfindet, hatte Chorleiterin Christina Böhringer mit dem von Projektsängern unterstützten gemeinsamen Chor viele schöne Stücke einstudiert. Eine Instrumentalgruppe mit Debora Kohler an der Querflöte, Sarah Groß an der Violine, Thomas Rottmann am Cello und Susanne Maier am Continuo begleitete den Chor.

Mit dem Jubelstück "Herr, wir warten, dass du kommst" von Michael Wittig aus 2009 eröffneten Chor und Instrumentalensemble das Konzert. Nach der Begrüßung durch Pfarrer i. A. Günter Blatz stimmten die Besucher beim ersten Gemeindelied mit ein. Sie sangen auch bei den weiteren Liedern wie "Tochter Zion" und "Wie soll ich dich empfangen" mit.

Das Instrumentalensemble lockerte das Konzert mit Beiträgen aus der Triosonate G-Dur von Johann Adolf Hasse auf. Der Chor führte auch "Macht auf die Tor in aller Welt" von Heinrich Schütz, "Gott sei Dank durch alle Welt" von Verena Rothaupt und den Jubelgesang "Freut euch alle, singt mit Schalle" von Johann Sebastian Bach auf. Neben dem Lied "Im kleinen Stall von Bethlehem" von Otto Abel erfreuten Chor und Instrumentalisten auch mit "Was nie ein Auge gesehen" von Tore W. Aas. Letztes Lied vor der Zugabe war – nach der Melodie von Klaus Heizmann – "Darin ist erschienen die Liebe Gottes".

Das Publikum spendete lange Beifall und bekam als Zugabe ein weiteres Mal den Festchor "Freut euch alle, singt mit Schalle" von Bach zu hören. "Sie haben uns mit Musik und Liedern mit hineingenommen in diese Adventszeit und das tut gut", sagte Pfarrer Blatz in seinem Schlusswort. Er dankte Chorleiterin Christina Böhringer, den Sängern und dem Instrumentalensemble für den klangvollen Adventsabend.

Nach dem Konzert lud der Kirchenchor zu Punsch, Glühwein und Gebäck ins Gemeindehaus nebenan ein.