Wirkten beim Heimatabend aktiv mit (von links): Doris Hanselmann, Hausmeisterin des evangelischen Gemeindehauses, Horst Burkhardt, Roland Maier, Friedhelm Schmid und Anne Schwab vom Schwarzwaldverein sowie als Gastgeber Bürgermeister Klaas Klaassen. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Heimatabend: Rückblick auf 1200-Jahr-Feier in Schopfloch

Schopfloch. Die erstmalige urkundliche Erwähnung von Schopfloch jährte sich 1972 zum 1200. Mal. Dies feierten die Bürger mit einem großen Fest. Obwohl 46 Jahre vergangen sind, ist bei vielen dieses Ereignis immer noch sehr präsent. Ein Aufnahmeteam hatte seinerzeit mit Super-8-Kameras viele Szenen der Feierlichkeiten festgehalten. Dieses Filmmaterial hat Roland Maier digitalisieren lassen. Die Gemeinde hatte jüngst zu einem Heimatabend ins evangelische Gemeindehaus eingeladen, bei dem der Film gezeigt wurde. Darüber informiert die Schopflocher Gemeindeverwaltung in einer Pressemitteilung.

Rund 60 Bürger und Gäste aus der Nachbarschaft, die sich damals ebenfalls eingebracht hatten, nahmen die Gelegenheit war, sich die Bilder von 1972 anzuschauen und Erinnerungen an das große Fest aufleben zu lassen. Horst Burkhardt, damals Lehrer an der Grund- und Hauptschule in Schopfloch, war bei der Organisation der 1200-Jahr-Feier aktiv beteiligt. Er kommentierte als Chronist gekonnt die Filmaufnahmen, zu denen es keinen Ton gibt.

Monatelange Vorbereitungen wie das Proben von Tänzen sind im Film zu sehen, ebenso das Aufstellen des Festzelts beim heutigen Baugebiet Knieslen. Dann folgt der Festabend im Zelt unter Beteiligung vieler mitwirkender Musiker, Chöre und Gruppen. Im Film ist anschließend eine Wanderung rund um Schopfloch zu betrachten. Außerdem sind auch Fußballspiele zu sehen, zu denen der Sportverein am Festsamstag Gastmannschaften eingeladen hatte.

Zentrales Geschehen der 1200-Jahr-Feier war der Umzug mit vielen Beteiligten und bunten Festwagen. Unter dem Motto "Völker der Welt" veranstaltete die Schule Schopfloch am Festmontag einen weiteren Umzug.

Wie soll das Jubiläum 2022 gefeiert werden?

Für die Gäste im Gemeindehaus waren vor allem Filmaufnahmen von Menschen aus dem damaligen Schopfloch interessant. Nach 46 Jahren leben viele der damals Beteiligten nicht mehr. Bürgermeister Klaassen dankte am Schluss der eindrucksvollen Filmaufführung Roland Maier und Horst Burkhardt für die Gelegenheit, ins Jahr 1972 einzutauchen.

Klaassen nahm auch die Gelegenheit wahr, auf eine mögliche bevorstehende 1250-Jahr-Feier im Jahr 2022 hinzuweisen und kündigte bereits eine Sitzung mit Vereinen, Institutionen und Gruppen aus Schopfloch an, zu der auch interessierte Bürger eingeladen werden, um Ideen und Überlegungen für ein mögliches Fest einzubringen. Diese Besprechung soll Anfang 2019 stattfinden.