Frank Ewert spricht über Paypal & Co. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Experte referiert über Banking

Schonach. "Wie sicher sind die Zahlungsmethoden im Internet? Paypal, Paydirekt, Online-Banking & Co" ist das Thema eines gebührenfreien Vortrags am Mittwoch, 20. November, ab 20 Uhr im Pfarrzentrum in Schonach, zu dem das Ökumenische Bildungswerk einlädt. Ob Kleidung, Geräte, Bücher, Eintrittskarten oder Reisen – es gibt fast keine Ware oder Dienstleistung mehr, die nicht rund um die Uhr von zuhause oder von unterwegs im Internet bestellt werden kann.

Zur Zahlung stehen unterschiedliche Methoden zur Auswahl. Doch welche Zahlungsart ist die sicherste? Darf ich meine Bankverbindung im Internet angeben? Was muss hierbei beachtet werden? Und wie sicher sind meine Bank- und Kontodaten vor Missbrauch? Im Vortrag werden die Besucher über die Funktionsweise, Vorteile und Nachteile der verschiedenen Zahlungsoptionen wie Online Banking, Paydirekt, PayPal, Kreditkarte, kontaktloses Bezahlen etc. aufgeklärt. Es werden Sicherheitsaspekte und Fallbeispiele besprochen und praktische Tipps vermittelt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Verein "Sicheres Netz hilft" und der Sparkasse Schwarzwald-Baar statt.

Referent ist Frank Ewert, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Vereins.