Ungewöhnliche Ausblicke präsentiert das neue "Abenteuer Ferienland 2.0" – hier der Stöcklewaldturm. Foto: Jörger Foto: Schwarzwälder Bote

Projekt: Zweite Auflage von "Abenteuer Ferienland" / "Wombats" begleiten musikalisch / Ehrenamt im Fokus

Viele Menschen im Ferienland kennen die "Bergstadtgeschichten" von und mit Rainer Jörger. Etliche Menschen im Schwarzwald haben auch sein "Abenteuer Ferienland" erlebt und fanden es super – so gut, dass man nach einer Fortsetzung rief.

Schonach/Schönwald/Furtwangen/St. Georgen. Diesem Wunsch sei man seitens der Ferienland-Verwaltung nachgekommen, verrieten nun Ferienland-Geschäftsführer Julian Schmitz, seine Mitarbeiterinnen Steffi Laube und Nadine Schäfer sowie natürlich der "Macher" selbst, Rainer Jörger.

Die beiden Frauen hätten dabei die Ideen entwickelt. "Wir haben, nachdem klar war, dass es eine zweite Auflage geben soll, zügig damit begonnen, uns Gedanken zu machen", berichteten Laube und Schäfer. "Deshalb kann ich verraten, dass ›Abenteuer Ferienland 2.0‹ anders sein wird", zeigte Jörger auf.

Der Grundgedanke liegt dabei auf dem Besuch aus dem hohen Norden, den Otto und Marie bekommen. Das Schwarzwälder Paar will der Nichte das Ferienland zeigen – nicht nur Landschaft und Sehenswürdigkeiten, sondern auch die vielen Eigenheiten.

So darf sie das Handwerk ebenso hautnah erleben wie ganz spezielle Dinge – etwa die Nasenpfeife oder das typische Schwarzwaldvesper. "Wir wollten Heimat spürbarer machen", erzählen die beiden Organisatorinnen im Gespräch mit unserer Zeitung. Aus den vier Orten haben sie ganz spezielle Personen gesucht, die der Nichte aus Flensburg Tradition, Kultur, Freizeit und Kulinarik näher bringen. Und auch der Winter fand beim neuen Abenteuer Ferienland seinen Platz. Musikalisch aufgewertet, wird der Film von den "Wombats" begleitet, die immer wieder musikalische "special Guests" aus den Ferienland-Gemeinden dabei haben.

Man habe zusätzlich sehr viel Wert auf das Ehrenamt gelegt – so wird der Jugendgemeinderat der Bergstadt St. Georgen ebenso eine Rolle spielen wie die "Eventfabrik" Schonach, die sich sehr viel einfallen lassen und dafür viel Arbeit investieren. Sogar die Kindergärten sind involviert, dabei liefern die Kinder Erklärungen zu bestimmten Themen, wie das aus entsprechenden Fernsehsendungen schon bekannt ist.

Insgesamt, so Julian Schmitz, habe man den Fokus mehr auf Bilder und Film gelegt – dabei sind einige fantastische Drohnen-Aufnahmen – und weniger "Bühne". Wenn das neue "Abenteuer Ferienland 2.0" gezeigt wird, werden selbstverständlich sowohl die "Wombats", als auch Otto und Marie anwesend sein – und natürlich auch die "Macher".

Der Film wird im Schonacher Haus des Gastes gezeigt. Termine: Samstag, 6. Oktober, 19 Uhr; Sonntag, 7. Oktober, 16 Uhr; Samstag, 13. Oktober, 19 Uhr; Sonntag, 14. Oktober, 16 Uhr.