Die Anschaffung von 43 PCs ür die Dom-Clemente-Schule wird debattiert.Foto: pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Kommunalpolitsches Leben geht weiter / Computer für die Schule

Schonach. Das kommunalpolitische Leben läuft langsam wieder an. So gibt es nach zwei Monaten nun am Dienstag, 5. Mai, wieder eine öffentliche Gemeinderatssitzung in Schonach. Auf die Sicherheitsmaßnahmen wegen der Corona-Pandemie wird geachtet. So findet die Sitzung nicht wie üblich im Rathaus, sondern im Haus des Gastes statt. Der dortige Saal biete mehr Platz und damit die Voraussetzung, die Abstandsregelungen einzuhalten, heißt es von Seiten der Gemeindeverwaltung.

Auch für Zuschauer stünden Plätze bereit, die entsprechend gestuhlt würden, damit auch hier die Abstandsregelung gewährleistet sei. Außerdem stehe am Eingang eine Desinfektionsmöglichkeit für die Hände bereit.

Die letzte öffentliche Sitzung ist schon eine Weile her, war sie doch am 3. März. Die auf den 24. März und 21. April geplanten öffentlichen Sitzungstermine sind wegen Corona ausgefallen.

Doch nun geht es wieder los. Auf der Tagesordnung der Sitzung am 5. Mai, 19 Uhr, im Haus des Gastes stehen folgende Punkte: Sabine Emde und Hansjörg Jäkle werden den Medienentwicklungsplans der Dom Clemente-Schule vorstellen. Der Gemeinderat wird sich dann mit der Billigung des Medienentwicklungsplans für die Dom-Clemente-Schule Schonach und der Beschaffung von 43 neuen PCs und einem sogenannten PADEML-Server im Rahmen des Digitalpakts befassen.

Des Weiteren berät das Gremium über ein Baugesuch zum Neubau eines Carports und Anbau eines Balkons am bestehenden Wohnhaus auf dem Grundstück Konrad-Adenauer-Straße 34. Außerdem steht die Vergabe von Planungsleistungen für die Stützmauer an der evangelischen Kirche im Grubweg an.