Souverän und kompetent bringt Ingrid Schyle (links) ihrer Wandergruppe die Geschichte der Köhlerei und das Märchen "Das Kalte Herz" näher. Foto: Schüssele Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Ingrid Schyle begeistert Teilnehmerinnen der Erlebnistour

Schonach. Innerhalb von drei Stationen erzählte Wanderführerin Ingrid Schyle die Geschichte des Kohlenmunk-Peters und des kalten Herzens.

An der kleinen Erlebniswanderung des Ferienlands von fünf Kilometern, die vom Schonacher Kindergarten St. Raphael bis zum Windrad im Holz und später zurück in das Dorf führte, nahmen acht Frauen begeistert teil.

Immer wieder faszinierte Schyle durch ihr kompetentes Wissen über die Umgebung und das Handwerk der Köhlerei. Womit die Führung auch begann. Mit anschaulichem Bildmaterial erzählte sie von dem Holzmangel im Schwarzwald und dessen Zusammenhang mit der Köhlerei sowie den Folgen, die dieser hatte, wie die Erbauung von Häusern aus Stein.

Die Liebe, die Schyle zu dem alten Märchen hegte, wurde bei ihren insgesamt drei Vorlesungen im Wald deutlich. Vor Beginn der Wanderung erzählte sie, wie schwierig es gewesen war, eine gute Zusammenfassung zu finden, die dem Märchen gerecht wurde – da es sehr lang und in alte Sprache verfasst ist.

Die Schonacherin wollte nicht, dass die Erzählung bei dieser Wanderung etwas von ihrem Charme einbüßen muss. Letztendlich entschied sie sich für eine Bilderbuchfassung, die die Geschichte anschaulich darstellt.

Souverän führte Schyle die Gruppe durch den Wald und zeigt sich auch hier als sehr ortskundig und interessiert. So beantwortet sie ihren Mitwanderern gerne Fragen über den Schalensteinweg, der kurze Zeit beschritten wurde, oder verwöhnte sie bei einem Stopp mit selbst gemachten Keksen, aus Hygienegründen in Tüten eingepackt, und Getränken. Beendet wurde die Wanderung mit einem Köhlerlied, welches sie als Gedicht vortrug. Die geplante Einkehr hielt die Wanderführerin bis zum Schluss offen und ließ die Gruppe entscheiden, wie sie den Abend ausklingen lassen möchte.