Thomas Burger, geschäftsführender Gesellschafter der BurgerGruppe, begrüßt seine Belegschaft zum u(h)rigen Wälderfest und gibt einen Überblick auf das vergangene Jahr. Am warmen Büffet gibt es für jeden Geschmack etwas Leckeres auf den Teller. Fotos: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

BurgerGruppe will weiter international größer werden / Jahresumsatz beträgt 120 Millionen Euro

Von Rita Bolkart

Schonach. "Die Zukunft ist, weiter international größer werden", gab Thomas Burger, geschäftsführender Gesellschafter, beim Firmenfest der BurgerGruppe Deutschland die Marschrichtung aus.

Zum u(h)rigen Wälderfest waren die Belegschaften der SBS-Feintechnik, KBS-Spritztechnik, der Wedo-Antriebstechnik, der Burger Pen AG und der Hugger GmbH in die neu gestalteten Festräume im ehemaligen Nettomarkt in Schonach eingeladen worden.

Derzeit reife langsam ein weiteres Projekt, dieses Mal in Nordamerika, erklärte Thomas Burger weiter. Er dankte ausdrücklich seinen "Mitdenkerinnen und Mitdenkern" für die engagierte Zusammenarbeit. "Wir sind erfolgreich, und davon kommt ein wesentlicher Bestandteil von Ihnen", zollte er ihrer Leistung seinen Respekt. Gemäß dem Sprichwort, wer raste, der rostet, wolle die BurgerGruppe weiter wachsen und hoffe auf das tatkräftige Miteinander, ergänzte Burger seinen Ausblick. Kurz beleuchtete er die einzelnen Gruppen.

Die KBS-Spritztechnik sei mit 40 Mitarbeitern gut unterwegs, bilanzierte er. Mit dem geplanten Neubau am Fabrikberg könne aller Voraussicht nach im kommenden Jahr begonnen werden. Der biete dann endlich genügend Raum, damit auch Synergieeffekte mit der Wedo und dem Formenbau der SBS genutzt werden könnten.

300 Mitarbeiter beschäftigt die SBS-Nepron in Tschechien. Dort werden Antriebslösungen für SBS und Wedo montiert, die Gruppe bediene darüber hinaus eigene Kunden wie Proctor & Gamble.

Als schlagkräftige Truppe bezeichnete er die 25 Mitarbeiter der Wedo. Ende 2016, so hofft Burger, könnte die Sparte nach Schonach umziehen.

Zu einem "kleinen, feinen Unternehmen" habe sich die Burger Pen AG entwickelt. Dort stellen zehn Beschäftigte hochwertige Schreibgeräte her, ergänzte der Geschäftsführer in seinem Überblick.

Seit Juli 2015 gehören die 30 Bediensteten des Hugger Formenbaus zur Burgergruppe. "Da wir das Unternehmen als einen Lieferanten gut kennen, entschieden wir uns, es zu übernehmen", erläuterte Burger diesen Wachstumsschritt. Durch eine engere Zusammenarbeit könnten alle von einander profitieren, so seine Einschätzung. Der Hugger Formenbau soll weiter selbstständig operieren und eigene Kunden beliefern, beschrieb Burger die Pläne. Insgesamt bezifferte er den Jahresumsatz der BurgerGruppe auf 120 Millionen Euro.

Burgers Dank ging auch an das Festorganisationskomitee, bestehend aus Iris Schorpp, Ilona Gebhard und Christian Kosch. Die drei Mitarbeiter hatten, mit maßgeblicher Unterstützung des SBS-Handwerkerteams, aus dem ehemaligen Verkaufsraum eine gemütliche gute Stube geschaffen. Eine vom Handwerkerteam perfekt eingesetzte Fototapete bot die Illusion für einen Geheimgang und bildete einen beliebten Hintergrund für Selfies.

Burgers Tochter Josie und Julia Schneider enthüllten schließlich den Cocktail-Roboter "Uschi". Diese "Lady" mixte den ganzen Abend über aus den unterschiedlichen Komponenten Bekanntes und Exotisches. Nach einem vielfältigen gemeinsamen Essen, das alle Vorlieben bediente, stand der Belegschaft der Sinn nach Wälder-Party. Mit Tanzeinlagen der Turnvereinsgruppe "Delicious" und Live-Musik mit der mittelfränkischen Partyband "Zefix" nahm das urige Fest an Fahrt auf und der wirtende Skiverein Rohrhardsberg sorgte dafür, dass es an nichts fehlte.