Das Ziel stets vor Augen: Der Biathlon-Sport kommt beim Schnuppertraining nicht zu kurz (rechts). Die Balance halten und gleichzeitig Türmchen bauen ist gar nicht so einfach (links). Foto: Hermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Schnupper-Aktion von DSV und Skivereinen in der Sporthalle

Von Francesca Hermann Schonach/Schönwald. "Jawohl, so ist es gut. Noch ein bisschen weiter in die Hocke, es darf ruhig ziehen in den Oberschenkeln...".Es ist Samstagvormittag, kurz nach 11 Uhr in der Sporthalle in Schonach. Einige Jungen und Mädchen versuchen gemeinsam, eine Holzwippe im Gleichgewicht zu halten. Höchste Konzentration ist gefragt.

Zwei weitere Mädchen kommen noch hinzu und die Kinder versuchen ruhig zu bleiben, um die Wippe in Balance zu halten. Wer ihnen da Anweisungen gibt ist kein geringerer als Olympiasieger Christof Duffner. Denn an diesem Vormittag dreht sich alles rund um Skispringen, Langlauf und Biathlon.

Unter dem Motto "Auf die Plätze, fertig ... Ski!" haben die Skivereine Schonach und Schönwald auf Initiative des Deutschen Skiverbands (DSV) alle Grundschüler der Region zu einem Schnuppertraining eingeladen. Schon bevor es richtig los geht, wirbeln die knapp 60 Kinder in der Sporthalle herum und testen die einzelnen Stationen.

Die Übungen sind recht vielfältig. Gleichgewicht und Koordination stehen meist im Mittelpunkt. Doch auch erste Schießerfahrungen im Biathlonbereich dürfen gemacht werden, ein Fuhrpark mit Pedalos und Bärenrollen wurde aufgebaut.

An einem weiteren Gerät wird die Balance der Kinder getestet. Wie Martin Moser, Geschäftsführer der Firma Holz-Hoerz aus Münsingen erklärt, wird mit diesem Gerät auch die Balance anderer Sportler trainiert, etwa der Spieler der Handballnationalmannschaft. Er hatte die Geräte für die einzelnen Stationen an diesem Tag zur Verfügung gestellt.

Eine weitere Übung imitiert den Absprung beim Skispringen. "Ich möchte, dass ihr alles probiert, aber ihr werden zu nichts gezwungen. Dieser Tag soll einfach nur Spaß machen", betont Landestrainer Hans-Paul Herr, als er den interessierten Kindern zu Beginn Einweisungen gibt.

Nach jeder Übung erhalten die Jungen und Mädchen einen Stempel. Wer insgesamt 15 Stempel ergattert hat, darf sich auf ein Geschenk freuen und der Teilnehmer mit den meisten Stempeln erhält zusätzlich einen Plüschtiger.

Betreut werden die Jungen und Mädchen durch Vereinstrainer der beteiligten Skivereine, den Team-Olympiasiegern (Sprung) Christof Duffner "Duffi" aus Schönwald und Hansjörg Jäkle "Jackson" aus Schonach, dem auch aus dem Skidorf stammenden Skisprung-Landestrainer Hans-Paul Herr sowie dem früheren Sprunglauf-Nationaltrainer und heutigen DSV-Beauftragten für die Nachwuchsförderung im Schwarzwald, Wolfgang Steiert aus Hinterzarten.

Nach diesem Schnuppertraining in der Halle, bei dem übrigens auch die erfolgreiche Biathletin Simone Hauswald aus Schönwald den rund 50 jungen Teilnehmern einen Besuch abstattete, ist noch ein weiterer Aktionssamstag im Schnee geplant.