Der Globus liegt in den Händen der Menschen. Ihn zu schützen sieht die Kommune als Aufgabe. Foto: © lily – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Kienzler: Umweltschutz in den Fokus rücken

Schonach (ec). Im Rahmen der Haushaltsberatungen in der jüngsten Gemeinderatssitzung regte Gerhard Kienzler (OGL) an, den Klimaschutz seitens der Gemeindeverwaltung in den Fokus zu rücken.

Am Anfang sollte hier die Ermittlung über den Energieverbrauch der Gemeinde stehen. Darauf aufbauend sollte man Entscheidungen treffen und Ziele setzen. Eventuell könnte man dem Klimapakt des Landes beitreten, damit könnte man von Fördergeldern profitieren. "Allerdings müssen wir dann auch Anforderungen erfüllen." Kienzler forderte dafür einen Betrag in den Haushalt 2020 einzustellen: "Als Kommune sollten wir das aktiv angehen."

Bürgermeister Jörg Frey war nicht abgeneigt. Er schlug vor, dass man eine separate Sitzung oder eine Klausurtagung einberufen sollte. Zahlen über den Energieverbrauch könne die Gemeindeverwaltung liefern. Er wollte für das Vorgehen keine Gelder in den Haushalt einstellen. "Wir wissen ja nicht, was wir wollen oder was wir brauchen."