Ins Goldene Buch der Gemeinde Schonach trägt sich zuerst Staatssekretär Frank Mentrup und danach die erfolgreiche Blindensportlerin Verena Bentele im Beisein von Bürgermeister Jörg Frey im Konferenzraum im Haus des Gastes ein. Foto: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

"Jugend trainiert für Olympia" auch 2013 im Skidorf / Frank Mentrup und Verena Bentele tragen sich ins Goldene Buch ein

Schonach (ec). Anlässlich des Bundesfinales "Jugend Trainiert für Olympia" stattete auch der Staatssekretär des Landeskultusministeriums, Frank Mentrup, am Dienstagabend dem Skidorf Schonach einen Besuch ab.

Das bot natürlich einen Anlass, sich ins Goldene Buch der Gemeinde einzutragen, zumal Mentrup der erste Vertreter der neuen Landesregierung ist, der in Schonach weilte. Bürgermeister Jörg Frey nahm die gebotene Möglichkeit, dem Staatssekretär im Konferenzraum im Haus des Gastes Schonach ein bisschen näher zu bringen.

"Seit Jahrzehnten schon findet in Schonach immer wieder das Bundesfinale im Skilanglauf statt, seit einigen Jahren auch im Judo", erläuterte der Bürgermeister.

Natürlich hoffe man, dass Schonach auch in Zukunft Gastgeber für Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" sein kann, "bemühen sich doch auch viele größere Orte wie Schonach um die Austragung", sagte Frey weiter. Aber gerade Schonach als kleiner Ort gäbe der Veranstaltung einen heimeligen und familiären Rahmen.

"Außerdem haben wir zu diesem Anlass extra noch den Weltkongress der Schneemänner nach Schonach geholt", betonte Frey und lobte die sehr gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen im Kultusministerium und dankte gleichzeitig dafür. "Und dass Sie als Staatssekretär kommen, das gibt der ganzen Sache eine besondere Note", sagte er zu Mentrup sichtlich erfreut.

Mentrup nahm Lob und Dank gerne an und versprach, diesen weiter zu geben. "Wissen Sie, in meiner Heimat, der Kurpfalz, sagt man, wenn eine Veranstaltung dreimal stattgefunden hat, dann ist sie Tradition". Das Bundesfinale in Schonach sei somit als Tradition anzusehen und so auch fortzuführen. "Sie haben hier eine ganz engagierte Gemeinde, einen tollen Skiclub und eine starke Truppe an Helfern", lobte denn auch der Staatssekretär ganz begeistert: "Wer es bis nach Schonach geschafft hat, der wird sich hier wohlfühlen!"

Ministerialrat Karl Weinmann, stellvertretender Vorsitzender der deutschen Schulsportstiftung, erklärte, "das Bundesfinale ist in Schonach sehr gut aufgehoben". Er konnte schon verraten, dass Schonach auch 2013 als Austragungsort des Bundesfinale vorgesehen ist. Dann allerdings ohne die Sportart Judo, das wird in Berlin stattfinden.

Dafür will man in Schonach für Sehbehinderte und Blinde sowie geistig Behinderte Skiwettkämpfe austragen. Das zu hören freute die mehrfache Paralympic-Siegerin Verena Bentele, die auch Organisatorin und Patin des "Jugend trainiert für Paralympics"-Wettbewerbs ist und sich ebenfalls am Dienstagabend erstmals ins Goldene Buch der Gemeinde Schonach eintrug.