Bei der Eröffnungsfeier beweisen die jungen Sportler, dass sie die Nationalhymnen der europäischen Länder gut kennen. Fotos: Bolkart Foto: Schwarzwälder Bote

Schulsport: Gelungene Willkommensfeier

Schonach/Schönwald. Mit einer gelungenen Willkommensfeier wurden die jungen Skispringer am Montagabend zu "Jugend trainiert für Olympia" im Haus des Gastes in Schonach begrüßt.

Schneemänner der Dom- Clemente-Schule trugen die Flaggen der teilnehmenden Bundesländer auf die Bühne. "Das ist leider der einzige Schnee, den wir haben", scherzte die Schonacher Moderatorin Benita Hansmann.

Auf Grund der Schneelage mussten die Langlaufwettbewerbe abgesagt und die alpinen Läufe umziehen, einzig der Springernachwuchs wird am Dienstag und Mittwoch dieser Woche seine Wettkämpfe in Schönwald bestreiten. Dies bedauerte Schonachs Bürgermeister Jörg Frey in seinem Grußwort. Er wünschte den jungen Sportlern gute Wetterbedingungen und faire Wettkämpfe auf der Schülerschanze in Schönwald.

Nachdem sich die baden-württembergischen Sportler beim Hymnenraten als am besten informiert zeigten, eroberte Beatboxer Paul Brenning sofort die Aufmerksamkeit der Gäste. Er demonstrierte, was alles der Mund für Geräusche erzeugen kann und wie er mittels Technik sich selbst begleitet. In einem kurzen Workshop brachte er den Jungen und Mädchen die Grundzüge bei und zeigte ihnen, wie das so richtig cool aussehen kann.

50 Jahre "Jugend trainiert für Olympia", Schonach und Skispringer Hansjörg Jäkle, das waren die Motive, die der Kirchzartener Thomas Zipfel für den Abend live zeichnete. Während er zeichnete, unterhielten Hans-Peter Hofgärtner und Georg Dieterle die Besucher mit selbst getexteten Liedern, die sich wunderbar zum Mitsingen eigneten.

Die Zehntklässler der Dom-Clemente-Schule machten den Sportlern Mut zu großen Leistungen mit ihrem Song "Löwenherz" und die heimische TV-Tanzgruppe um Tanja Herdner entführte in andere Atmosphären.

Abschließend wünschte Hansmann unter großem Beifall allen erfolgreiche und schöne Tage in Schonach.