Die Rodelgruppe der Werkrealschule kann sich beim Skitag im Langlaufstadion Wittenbach austoben. Fotos: Bolkart Foto: Schwarzwälder Bote

Skitag: Dom-Clemente-Schüler genießen beste Schneeverhältnisse / Die Freude ist bei allen groß

"Super Schnee, Schonach, Ski", so brachte Konrektorin Tanja Grieshaber den Stoß zum Skitag der Dom-Clemente-Schule Schonach auf den Punkt. Sie betreute mit Karin Sauter, Hanna Hug und Hansjörg Jäkle die Alpingruppe am Skilift Winterberg.

Schonach. Ideale Schneeverhältnisse und nahezu die ganze Liftanlage für sich zu haben, davon profitierten die Schüler der Klassen eins bis acht der Schonacher Schule am Dienstag.

Grundschüler sind auf der Rodelbahn ganz in ihrem Element

Bei besten Pistenverhältnissen nutzten sie den Vormittag für ihre mehr oder weniger stürmischen Abfahrten. Zu ihnen gesellte sich eine Gruppe Grundschüler, die sich auf der Rodelbahn am hinteren Winterberg austoben konnte. Dabei kam vom einfachen Rutschteller bis zum Super-Bob alles zum Einsatz.

Die Rodelgruppe der Werkrealschüler traf sich mit den Langläufern im Langlaufstadion Wittenbach. Dort unterstützte Kai Börsig, der ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Schule absolviert, das Lehrerteam um Schulleiterin Sabine Emde.

40 Paar Ski wollen angepasst und Schuhe geschnürt sein

Aus dem Skibestand der Schule wurden den Anfängern die Langlaufski angepasst, geschaut, dass alle Schuhe gebunden sind und keine Handschuhe verloren gehen.

Die Grundschüler hielten Kai Börsig ganz schön auf Trab, ehe alle ausgerüstet waren. Etwa 40 Paar Ski, schätzte er, hat die Schule mit finanzieller Hilfe des Freundeskreises über die Jahre angeschafft. Und für viele Grundschüler gibt es so die Möglichkeit, sich im Langlauf auszuprobieren.

Dass viele Anfänger dabei sind, berücksichtigte Sabine Emde beim Aufwärmen ihrer Langlaufgruppe. Sie erklärte, wie der Stock richtig gefasst wird und mit einfachen Übungen bekamen die Einsteiger erst mal ein Gefühl für ihre Langlaufbretter.

Im Loipenhaus sorgt Margot Kaltenbach für warme Getränke

Im Loipenhaus im Skistadion Wittenbach sorgte Margot Kaltenbach und in der Josenalm am Winterberg Hans Hettich für warme Getränke in den Pausen und von den Lehrkräften gab es, je nach Können, Lob und Zuspruch. Der Skitag stellt schließlich die Freude am Skifahren, der Bewegung im Freien und das Miteinander in den Vordergrund.

Einzig die neunte Klasse musste an diesem Tag auf den alljährlichen Schneespaß verzichten. Der Grund: Die Neuntklässler stellten sich im ruhigen Schulgebäude einer internen mündlichen Englischprüfung.