Ortsbaumeister Ansgar Paul (links) und Bürgermeister Jörg Frey freuen sich, dass nach der Sanierung die Konrad-Adenauerstraße bald wieder uneingeschränkt befahrbar sein wird und sich nun im tadellosen Zustand präsentiert.Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Konrad-Adenauer-Straße kurz vor Fertigstellung

Von Rita Bolkart

Schonach. Die Sanierungsarbeiten an der Konrad-Adenauer-Straße gehen derzeit in ihre finale Phase. In den vergangenen Tagen wurde die Stützmauer an der Abzweigung von der Hans-Thoma-Straße auf einer Länge von 35 Metern komplett neu gemacht. Zuvor waren vom Gehweg immer wieder Teile abgebrochen und talwärts abgerutscht. Stellenweise war er sehr schmal geworden

Nun ist der Böschungsfuß sicher befestigt und die darauf errichtete Mauer gibt dem Gehweg endlich den nötigen Halt. "Es ist halt steil", beschrieb Peter Schober von der beauftragten Baufirma Hermann die Schwierigkeit der Mauerarbeiten.

Anfang Mai soll alles fertig sein

Um einigermaßen ungehindert die Befestigungsarbeiten durchführen zu können, war für diesen Zeitraum die bergseitige Fahrbahn der Triberger Straße gesperrt. Derzeit laufen die Arbeiten an der Konrad-Adenauer-Straße fort. Anfang Mai, so Peter Schober, sollen die Sanierungsmaßnahmen mit der Teerung, auch des neu angelegten Gehwegs, beendet werden. Bis dahin hofft er, dass seine Mitarbeiter gesund bleiben, um weitere Verzögerungen zu verhindern.

Die Sanierungsarbeiten hatten im Sommer 2019 begonnen und waren im hinteren Teil der Straße sehr aufwendig. Dort musste die Kanalisation und die Wasserleitungen ausgetauscht werden. Mit den Asphaltierarbeiten sollen sie nun in den ersten Maitagen abgeschlossen werden.