Das feurige Spektakel lockt jedes Jahr Hunderte auf das Gelände seines Beständerhofes. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Mitsommerfest: Der längste Tag des Jahres wird heiß gefeiert

Schonach. Im Schonacher Obertal wurde das Schwarzwälder Mitsommerfest mit hunderten von Besuchern ein voller Erfolg. Wie in den Vorjahren hatte Andy Hör vom Mangold auf dem Gelände seines Beständerhofes ein großes Festzelt aufgebaut und bei herrlichem, aber kühlem Bilderbuchwetter wurde der längste Tag des Jahres gefeiert.

Es war ein Kommen und Gehen den ganzen Nachmittag und als Abends die Wirtshausmusikanten gemeinsam mit der Gruppe "Geitz" aus Niederwasser und Hornberg ihre volkstümlichen Lieder erklingen ließen, wurde die Stimmung immer fröhlicher. Doch den Höhepunkt bildete in der Dämmerung das stolze Feuer, das Wolfgang Ringwald auf dem Reitplatz entzündete. "Wolfgang ist mein Feuermann", strahlte der Nebenerwerbs-Landwirt Andy und alle Besucher zeigten sich fasziniert von der drei Meter hohen Lichtsäule, die Funken in den dunklen Nachthimmel sprühte.