Mit dem Bau eines Insektenhotels will man in Schonach einen Beitrag zum Schutz der Kerbtiere leisten.Foto: Pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Hanna Kimmig meldet sich in Sitzung zu Wort

Schonach. Hanna Kimmig vom Grünen-Ortsverband meldete sich in der Bürgerfragezeit der jüngsten Gemeinderatssitzung zu Wort.

Im Frühjahr sollen die Bewohner einziehen

Kimmig hatte sich bereits mit Bürgermeister Jörg Frey in Verbindung gesetzt und wegen des Baues eines Insektenhotels im Schonacher Kurpark angefragt. Damit wolle man auch in Schonach einen Beitrag leisten, um dem Insektensterben Einhalt zu gebieten. Der Ortsverband der Grünen, so Kimmig, würde dabei den Bau und auch die Instandhaltung des Insektenhotels übernehmen, außerdem sollen Informationstafeln aufgestellt werden. Mit dem Bau soll möglichst bald begonnen werden, so dass schon im Frühjahr 2021 die ersten Bewohner einziehen könnten.

Bürgermeister Jörg Frey erklärte, dass man das Thema schon in nichtöffentlicher Sitzung besprochen habe und der Gemeinderat sich sehr offen für den Bau gezeigt habe.

Gemeinderat ist offen für das Projekt

"Allerdings mussten wir noch Gespräch mit dem Architekten und vor allem den Grundstückseigentümern führen." Frey sagte abschließend zu, dass man in einer der nächsten Sitzungen das Thema behandeln werde.