Die Caverhill Guardians sorgen mit Dudelsäcken und Trommeln für die passende Musik bei den Highland-Games, zu denen am Samstag beim Festzelt am Skilifthaus Rohrhardsberg eingeladen wird. Foto: Caverhill Guardians Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Waldfest mit Festzelt / "Öko-Säge" kommt erstmals zum Einsatz / Internationaler Wandertag

Einiges geboten ist am Wochenende in Schonach. Der Skiverein Rohrhardsberg lädt zu den Highland-Games ein. Außerdem gibt es zum 45. internationalen Wandertag Wandermöglichkeiten "rund um den Rohrhardsberg".

Schonach. "Wo andere noch diskutieren und über Emissionen und Feinstaub streiten, hat der Skiverein Rohrhardsberg gehandelt und die erste Öko-Säge gebaut", heißt es von Seiten des SV. Diese Öko-Säge werde zum ersten Mal bei den Highland-Games am Samstag, 22. Juni, im Einsatz sein.

Bereits zum 13. Mal werden nun die "Rohrhardsberger Highland-Games" ausgetragen. Bei dem Waldfest mit Festzelt am Skilifthaus Rohrhardsberg sind die Caverhill Guardians schon fast nicht mehr wegzudenken; sie werden auch dieses Mal am Samstag die Highland Games bereichern.

Schottische Klänge sorgen für Stimmung

Die Musiker von Hardt werden mit ihren schottischen Pipes und Drums nicht nur den Einzug der Gladiatoren begleiten, sondern auch während der Spiele immer wieder ihr Können zum Besten geben und für Stimmung bei den Wettkämpfern und Zuschauern sorgen.

Wie in den vergangenen Jahren besteht eine Mannschaft aus vier Personen. Folgende Disziplinen müssen absolviert werden: Baumstammwerfen, Highland-Fischer, schottische Öko-Säge und der schottische Handläufer. Jedes Mannschaftsmitglied muss eine Disziplin bestreiten. Die fünfte Disziplin muss die ganze Mannschaft absolvieren, dabei handelt es sich um den Tripellauf "Made in Scottland".

Der SV Rohrhardsberg würde sich freuen, viel Mannschaften und Zuschauer am Rohrhardsberg begrüßen zu dürfen. Anmeldungen werden bis 21. Juni beim Skiverein entgegengenommen, Telefon 07722/79 19. Nachmeldungen sind aber auch noch am Festzelt bis kurz vor Beginn gegen 17 Uhr am Samstag möglich. Nach wie vor gilt bei den Highland Games das Motto "Gaudi pur – dabei sein ist alles". Aber nicht nur die Highland Games werden geboten, sondern auch die IVV Wandertage. Wie vom Skiverein zu erfahren ist, geht die Strecke vom Rohrhardsberg über die Martinskapelle und zurück.

Die Startzeiten sind am Samstag, 22. Juni, von 12 bis 15 Uhr, Zielschluss ist um 17 Uhr, außerdem kann am Sonntag, 23. Juni, zwischen 7 bis 13 Uhr gestartet werden, Zielschluss ist um 15 Uhr. Gewandert werden können sechs und zehn Kilometer lange Strecken. Am Samstag, 22. Juni, 16 Uhr, findet der traditionelle Feldgottesdienst statt, unterstützt durch die Alphornbläser aus Schönwald. Der Gottesdienst findet bei jeder Witterung statt, betont der Sportverein.

Zur Unterhaltung sorgt wie jedes Jahr am Samstag "DJ Michael" und am Sonntag "Bernhard". Abschluss ist dann die Verlosung der Tombola am Sonntag gegen 17 Uhr.