Flankiert von ihrer Mutter Daniela Schuler (links) und ihrer Großmutter Monika Kienzler, trägt Leni Schuler eine seemännische Legende vom Heiligen Nikolaus vor. Fotos: Bolkart Foto: Schwarzwälder Bote

Advent: 16. Fenster wird geöffnet / Leni Schuler liest Legende vom Heiligen Nikolaus

Schonach. Zum 16. Adventsfenster luden Daniela und Christian Schuler in den Laubwald ein. In der Finsternis des Außenbereichs wirkten die Lichter noch einmal ganz anders auf die vielen Besucher.

Leni Schuler verlas eine Legende vom Heiligen Nikolaus. Mit seinem reich beladenen Schiff konnte er Menschen in der Not helfen und wundersamer Weise segelte er mit einem immer noch gefüllten Laderaum weiter.

Gespickt mit vielen bekannten Adventsliedern genossen die Besucher den Abend im Laubwald. Für die kleinen Gäste fand sich ein Haufen Altschnee, der emsig beackert wurde, während die älteren Besucher gemeinsam sangen und die Bewirtung der Familie Schuler genossen.

Die Adventskalendermusiker Franz Hör und Andreas Kaiser begleiteten die sangesfreudigen Gäste. Insgesamt, so ihr Eindruck von den Adventsfenster-Eröffnungen, ist auch in diesem Jahr die Resonanz der Bevölkerung überaus positiv. Unabhängig von Wetterkapriolen waren restlos alle Adventsfenster sehr gut besucht. 20 bis 30 Gäste bei den privaten Fenstern waren bisher durchaus die Regel, bei Schule, Vereinen und Institutionen auch viele Besucher mehr.

Auch die Kreativität der Fensterbauer ist ungebremst. So steht das Adventsfenster im Laubwald in einer separaten Box beim Haus. Diese Variante hatten Nicole und Ansgar Paul bereits vor einigen Jahren als Alternative gewählt und die Mobilität dieses Extrafensters findet immer mehr Zuspruch und eröffnet neue Möglichkeiten der Gestaltung.