Die Neuntklässler der Dom-Clemente-Schule haben sich zu einer starken Gemeinschaft gemausert. Fotos: Bolkart Foto: Schwarzwälder Bote

Entlassfeier: Bürgermeister Jörg Frey: Verantwortung in Gesellschaft und im Dorfleben zu übernehmen

Für 19 Hauptschüler endete die Schulzeit an der Dom-Clemente-Schule mit der Abschlussfeier. In seiner Ansprache appellierte Bürgermeister Jörg Frey an die Jugendlichen, neue Ziele zu definieren und Idee zu entwickeln.

Schonach. "Geht mit Mut und Zuversicht an die neuen Aufgaben heran", riet Bürgermeister Jörg Frey den Absolventen der Hauptschule. Denn, was mit Liebe und Leidenschaft gemacht werde, gerate immer gut. Der Bürgermeister regte dazu an, Verantwortung in Gesellschaft und im Dorfleben zu übernehmen, denn jede Gemeinschaft brauche aktive Leute, die anpacken.

Die Elternbeiratsvorsitzende Claudia Arnold freute sich, wie der Zusammenhalt der Abschlussklasse trotz widriger Umstände über die Jahre gewachsen war. "Probiert etwas aus und zieht es durch", gab sie ihnen für den nächsten Lebensabschnitt mit. Mit Siebenmeilenstiefeln, leichten Schrittes und mit munterem Sinn, nach vorne blickend und gleichzeitig die Erinnerung bewahrend, empfahl sie den Schülern mutig voran zu gehen und gratulierte ihnen herzlich zum Erreichten.

Schulleiterin Sabine Emde packte für ihre Absolventen einen Seesack mit wichtigen Gegenständen, die für die weitere Reise wichtig sein werden. Sie erinnerte die Schüler an die Kompetenzen, die sie in ihrer Schulzeit erworben hatten. Wer Durchhaltevermögen, Pünktlichkeit, Ausdauer, Leistungsbereitschaft sowie den Sozialkompetenzen und dem Mut, etwas Neues zu beginnen nutzt, der könne auf jedem Schiff zur Weiterfahrt anheuern. Sabine Emde wies darauf hin, dass gerade in der rasanten digitalen Zeit die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen immer wichtiger werde. Mit den besten Wünschen entließ sie die Schüler.

"Meine Klasse hat heute ihre Abschlussfeier", erklärte Klassenlehrer Florian Koch seine erste Abschlussklasse zu etwas Besonderem. Trotz Höhen und Tiefen, Kommen und Gehen von Schülern war aus einem quirligen Haufen eine starke Klassengemeinschaft geworden, fasste er zusammen. Er riet ihnen, die Erinnerung an die Schuljahre zu bewahren und hin und wieder mit Freude hervor zu kramen. "Ich wünsche euch, dass ihr jedes Hindernis bewältigt", gab er seinen Schülern mit auf den Weg.

Lehrer zeigt, Wichtiges von Oberflächlichkeiten zu unterscheiden

Das gute und besondere Lehrer-Schülerverhältnis bestätigten ihm die Absolventen. Sie bedankten sich bei Florian Koch für die investierte Zeit, die Nachsicht und auch die klare Ansage. Er habe ihnen gezeigt, wirklich Wichtiges von Oberflächlichkeiten zu unterscheiden.

Für die Schonacher Industriebetriebe des runden Tisches überreichte Carina Rombach den Förderpreis an Florian Schneider. Den Sozialpreis dufte Marco Müller in Empfang nehmen.

Nach einem gemeinsamen Essen unterhielten die 19 Abschlussschüler ihre Familien, Freunde und geladenen Gäste mit einem temperamentvoll, kreativen Programm, das ihren Spaß vermittelte und die Besucher ansteckte.

Die Absolventen der Klasse 9: Samuel Arnold, Erleta Avdyli, Omar Bouaziz, Leon Burdavicin, Veronika Cassia, Guillermo Diaz Terradez, Sebastian Dold, Rafael Fischer, Jukka Kaltenbach, Marvin Kienzler, Madeleine Lorenz, Konrad Majka, Simona Milazzo, Tobias Ott, Jessica Pascale, Cassandra Pogrzeba und Florian Schneider.