SC-Vorsitzender Gunter Schuster freut sich mit dem Schwarzwaldpokal im Arm auf das große Sportereignis. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstalter rüsten sich für sportliches Großereignis in Schonach  /  Zwei Weltcups am 21. und 22. Dezember

Schonach (ph). Der Skiwinter 2013 / 2014 hat es in sich. Höhepunkt sind zweifellos die Olympischen Spiele im Februar kommenden Jahres im russischen Sotschi. Aber bereits davor steht eine Fülle hochkarätiger Weltcup-Veranstaltungen auf dem Programm.

Der SC Schonach freut sich, dass die Elite der Kombinierer traditionell im Schwarzwald Station macht, und wird alles in seiner Macht stehende tun, um kurz vor Weihnachten für ein tolles Skifest zu sorgen. Der erste Schnee ist längst gefallen, die Kanonen stehen in Position, produzieren Schnee, die Organisatoren sind bereit.

Statt traditionell um Dreikönig gastiert der Weltcup-Tross diesmal bereits vom 20. bis 22. Dezember. "Uns wäre es lieber gewesen, den Schwarzwaldpokal wieder Anfang Januar ausrichten zu können", lässt der SC-Vorsitzende Gunter Schuster keinen Zweifel an der Tatsache, dass der Termin durchaus problematisch sei, vor allem, was das Thema Helfer betreffe.

Allerdings hatten die Schonacher nicht wirklich die Wahl. Wegen Olympia vom 7. bis 23. Februar ist das Wettkampfprogramm extrem komprimiert. Die Schwarzwälder kamen in Sachen Terminierung schließlich auch dem Wunsch des ZDF nach, das von der Langenwaldschanze und aus dem Wittenbachtal, wo eine neue regelkonforme Strecke auf die Athleten wartet, live überträgt.

Nichtsdestotrotz soll dieses Veranstaltungsdatum eine einmalige Sache bleiben. In den kommenden Jahren wird im Schwarzwald wieder Anfang Januar gesprungen und gelaufen.

Bei der 48. Auflage der Traditionsveranstaltung stehen zwei Einzelwettbewerbe am Samstag, 21., und Sonntag, 22. Dezember, auf dem Programm, die hochklassigen Sport und jede Menge Spannung erwarten lassen.

Ein attraktives Rahmenprogramm soll wie immer dafür sorgen, dass es den hoffentlich zahlreichen Fans an der Langenwaldschanze und im Skistadion auch zwischen den Wettkämpfen nicht langweilig wird.