Auch die Kinder der Richard-Dorer-Schule in Schönwald werden vom Nikolaus und seinem Gefolge besucht. Foto: Schwarzwälder Bote

Nikolaus: Auch Kindergärten dabei / In Pferdekutsche unterwegs

Schönwald/Schonach. Eine schöne Aktion haben sich in diesem Jahr St. Nikolaus und sein treuer Knecht Ruprecht ausgedacht. Mit der zweispännigen Pferdekutsche, die bei Schneefall ruck-zuck zum Schlitten wird, besuchten die beiden Schulen und Kindergärten der Raumschaft, unterstützt von einigen Wichteln und einem süßen Engel.

Morgens um 9 Uhr machte der heilige Mann seinen ersten Halt an der Dom-Clemente-Schule in Schonach, wo er bereits von Mädchen und Jungen des Kindergartens St. Raphael erwartet wurde, kurz drauf stießen auch die Schüler dazu. So manches Nikolauslied wurde vorgetragen und Nikolaus hatte auch sein dickes Buch dabei, in dem Gutes ebenso festgehalten wurde wie so mancher kleine Makel der einzelnen Klassen.

Obwohl Ruprecht seine dicke Rute dabei hatte, machte er keinen Gebrauch davon. Vielmehr lag es an ihm, dem Engel sowie den Wichteln, die Papiertüten mit den kleinen Geschenken (Äpfel, Nüsse, Mandarinen, etwas Süßes und eine kleine zusätzliche Gabe) zu verteilen, die bereits in einem großen hölzernen Leiterwagen "zwischengelagert" auf die Verteilung warteten.

Selbst Bürgermeister Jörg Frey hatte sich eingefunden – er fand die Aktion mit dem zweispännigen Schlitten wunderbar, zumal die Rösser von Stefan Dold richtig imposante Tiere (belgisches Warmblut) sind, die auch noch weihnachtlich geschmückt dahert trabten.

Neben großem privaten Einsatz durften sich die Macher in diesem Jahr auch über Sponsoren freuen – die Volksbank Mittlerer Schwarzwald, die heimische Blumenboutique Silvia und das Team der Nordischen Kombinierer gehören zu den Unterstützern der Aktion.

Am späten Vormittag dann war die Richard-Dorer-Schule in Schönwald an der Reihe: Die rund 60 Schüler versammelten sich auf dem Parkplatz unterhalb der evangelischen Kirche. Auch sie hatten ein gemeinsames Lied einstudiert, um den Heiligen zu erfreuen. Nachdem auch sie mit den Geschenken des Nikolaus versorgt waren, brauchte das Gespann eine Pause, bevor es sich am Nachmittag auf den Weg zur Katharinenhöhe machte, wo 55 Kinder und Jugendliche den Nikolaus erwarteten.

Insgesamt besuchten die Nikoläuse, der Engel und die Weihnachtswichtel fast 400 Kinder und sorgten für leuchtende Kinderaugen. Die gesamte Aktion wurde privat organisiert und finanziert, beteiligt waren neben Stefan Dold auch Alexander Emde, Mitglieder der Alphornbläser und eine befreundete Frau.