Der größte Fan durfte beim Open-Air im vergangenen Jahr mit auf die Bühne: Johannes Rombach (links) sang textsicher gemeinsam mit den "Wombats" den Song "Der Flieger".Foto: Nagel Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Wombats sagen Corona-bedingt ab

Schonach. Eine beliebte Veranstaltung in den Sommerferien ist stets für Einheimische und Gäste das Open-Air-Konzert der heimischen Kultband "Wombats" im Schonacher Kurpark. Dieses Jahr fällt das am 22. August geplante Konzert unter freiem Himmel allerdings Corona-bedingt aus.

"Schweren Herzens werden wir unser Open Air in Schonach in diesem Jahr nicht spielen. Zum zweiten Mal seit 1998", geben die Bandmitglieder nun und auch auf ihrer Homepage bekannt. 

 "Aufgrund der aktuellen Auflagen durch die Corona-Verordnung und Neuentwicklung der Ausbreitung des Virus ist für uns an eine entspannte und sinnvolle Durchführung des Open Airs nicht zu denken", informieren die Musiker. Auch bei der Umsetzung eines durchgängigen Hygienekonzepts und Erfüllung der Auflagen – was für alle Beteiligten mit großem Aufwand verbunden wäre – sei ihnen aktuell das Risiko von Infektionen zu groß. Sie möchten gerne entspannt und mit Freude für ihre Fans und weiteren Konzertbesucher spielen und mit ihnen feiern.

"Wir fänden es schade, ein öffentliches Konzert zu spielen, bei dem wir die Besucher beispielsweise anhalten müssten, nicht mitzusingen und beim Tanzen auf Abstandsregeln und Mundschutz zu achten", argumentieren die Bandmitglieder. Sie sind ihren Fans für ihre Treue dankbar und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen bei "irgendeiner Gelegenheit" und raten ihnen: "Bis wir uns wieder sehen, könnt ihr ja mal auf unserem YouTube-Kanal MusicWombats vorbeischauen."