Jede Menge Ideen setzen die Kinder und Jugendlichen des Turnvereins Schonach bei der Nikolausfeier im Haus des Gastes um. Die Programmpunkte reichen von der Gruppe der Bauarbeiter über die Formation der Zwerge bis zur Vorführung zum Queen-Hit. Foto: Fotos: Kommert/Montage: Ulm

Abwechlungsgreiche Show bei der Nikolausfeier des Turnverein Schonach. Mehr als 200 Kinder beteiligen sich.

Schonach - Ein wieder einmal sehr engagiertes Programm erlebten einige hundert Besucher bei der Nikolausfeier des Schonacher TV-Nachwuchses im Haus des Gastes. Mehr als 200 Kinder und Jugendliche beteiligten sich daran.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden des Turnvereins, Klaus Börsig, entboten die Mädchen der Klassen eins bis drei den Besuchern einen Weihnachtsgruß in Form eines Gedichts, eingeübt mit Ulrike Schwer.

Ein wenig anrührend sind sie immer – die Jüngsten, die mit ihren Müttern (und einem Vater) antraten. Da verliert schon mal mittendrin eines der Kinder die Lust am Mitspielen, weil es vielleicht ein anderes Kind im Publikum entdeckt hat. Dennoch sind sie alle mit Eifer dabei. "Es schneit" hieß es, aber erst am Ende fiel ein wenig "Schnee". Eine nette Choreographie hatten Mütter und Kinder vorgeführt, Birgit Hansmann und Eva Spinner hatten sich diese einfallen lassen.

Was die Zwerge wirklich draufhaben, bewiesen die Vorschulmädchen von Benita Hansmann: Da ging es im Wortsinn drunter und drüber. Und dann hieß es mit Rolf Zuckowski "Wir sind Kinder", noch einmal mit der Eltern- und Kindgruppe mit einer wiederum gelungenen Choreographie von Birgit Hansmann und Eva Spinner.

Phineas und Ferb sind zwei Schlitzohren ersten Grades, die alle möglichen Streiche draufhaben – und wenn deren Schwester Candace sie verpetzt, haben sie ruck zuck alles wieder "auf Null" gebracht. Die Vorschuljungs von Elke Kern zeigten viel Aktion auf der Bühne und sorgten für Lachen und Staunen.

Birgit Wissler hatte offensichtlich einen Reifensponsor: Dutzende von Autoreifen und sogar ein Traktorreifen sorgten dafür, dass die "Bikerinnen auf Tour", die Mini-Leistungsriege der Mädchen, entsprechende Übungsgeräte besaßen. Und sie zeigten, dass sie auch solch ungewöhnliches Gerät voll drauf haben.

Sabine Hörmann, das Trampolin und sechs Kinder – das waren "Skippys", große Sprünge von kleinen Mädchen. Die Bauarbeiter, das sind die Grundschul-Jungs von Kim Kienzler und Elias Spath. Sie zeigten am Barren ein witziges Programm mit Esprit. Süß, grazil und schön rabiat kamen die "Chinesen" von Ulrike Schwer, die Mädchen der Klassen eins bis drei auf die Bühne. Von Tai Chi bis hin zu "Kung Fu" zeigten sie alle Facetten chinesischer Sportbetätigung.

Die Mädchen der Klassen vier und fünf wurden von Nicole Paul unterwiesen. Das Kultmusical über die absolute Kultgruppe der 1970er, Mama Mia, stand Pate zur couragierten Vorstellung. Da konnten die Mädels der Klassen sechs bis acht nicht hinten anstehen – im "Dschungel" bewiesen die von Stefanie Dold trainierten Turnerinnen, was sie gelernt haben. Gemeinsam ging es ab bei der Leistungsriege Jungen und Mädchen. Zum Queen-Hit "We will rock you" zauberten sie nach einer Choreographie von Antje Velten, Elke Kern und Hansjörg Faller ein facettenreiches Programm auf die Bühne.

In einer kurzen Pause hatte Vorsitzender Klaus Börsig die Gelegenheit, zahlreiche Sportabzeichen zu vergeben. 98 Kinder und Jugendliche des Vereins hatten sich in diesem Jahr in die unendliche Geschichte des mittlerweile 100-jährigen Dauerläufers eingetragen.

Seit diesem Jahr ist dabei die starre Ordnung "von Bronze nach Gold" erstmals aufgebrochen – das Sportabzeichen wird nach Leistung vergeben, die Einzelleistungen sind auch auf der Urkunde ablesbar (wir berichteten).

Und nachdem der Nikolaus an jedes Turnkind eine kleine Belohnung verteilt hatte, gab es für die Kinder auch eine Ehrung des Vereins, die sich im Jahresverlauf in irgendeiner Weise, sei es sportlich, sozial oder auf andere Art, positiv hervorgetan hatten.