Die ausgezeichneten Schüler der besonderen Klasse 9 der Dom Clemente Schule. Birgit Mertz-Hahn (vorne, links), Überbringerin der Industriepreise, und Schulleiterin Sabine Emde (hinten, links) freuen sich mit Maria Diaz-Terradez (vorne, von links), Seline Hettich und Robin Schwer sowie mit Gianluca Fagone (dahinter, von links), Jan Moser, Alek Phomtavong, Yves Rosendörfer, Alea Lange, Max Duffner und Anna Duffner über das erfolgreiche Schuljahr. Fotos: Bolkart Foto: Schwarzwälder Bote

Abschluss: Dom Clemente Schule verabschiedet Neuntklässler / Für Zukunft Durchhaltevermögen gewünscht

Bei der Abschlussfeier der Dom Clemente Schule Schonach wurde ein Teil der besonderen neunten Klasse mit dem Hauptschulabschluss entlassen.

Schonach. "Ihr seid für mich etwas Besonderes", bestätigte Schulleiterin Sabine Emde in ihrer Ansprache. Diese Klasse war in den vergangenen neun Jahren mit ihr auf eben besondere Weise verbunden. Sie waren die letzte Grundschulklasse von Emde, begleiteten mit ihrem Auftritt ihre Einsetzung als Schulleiterin und waren mit musikalischen Auftritten präsent. "Ich werde euch als Sängerklasse in Erinnerung behalten", erklärte sie und widmete ihnen einen selbst getexteten Song. Sie erinnerte an das überaus erfolgreiche Projekt Löwenherz, bei dem sich die neunte Klasse selbst übertroffen hatte und an die außergewöhnlich anspruchsvollen Ergebnisse der Projektprüfung.

Alle Neuntklässler, unabhängig ihres weiteren Wegs, haben die Hauptschulabschlussprüfung erfolgreich absolviert, nannte sie eine weitere Besonderheit. Sie wünschte den Schülern weiterhin Anstrengungsbereitschaft, eine hohe Frustrationstoleranz und Durchhaltevermögen für ihre weitere Ausbildung in Schule oder Beruf. Mit großem Bedauern verabschiedete Sabine Emde Kai Börsig, der sein Freiwilliges Soziales Jahr an der Schule bravourös absolviert hatte.

Bürgermeister Jörg Frey gratulierte allen Neuntklässlern zu ihrem bestandenen Hauptschulabschluss. "Glaubt nicht, dass es mit dem Lernen jetzt vorbei ist", erklärte er den Schulabgängern. Egal ob Berufsausbildung oder Schule. Frey riet dazu, mit Spaß und Leidenschaft das Künftige anzugehen, dann käme immer etwas Gutes heraus. Er forderte die Neuntklässler dazu auf, in der Gemeinde und in den Vereinen Verantwortung zu übernehmen. Davon lebe die Dorfgemeinschaft.

Hoffnung und Zuversicht

Claudia Arnold wünschte den Schülern Hoffnung und Zuversicht. "Nach der Schule ist mitten im Leben", fügte sie hinzu. Birgit Mertz-Hahn von der Firma Wiha überbrachte die Industriepreise für besondere Leistungen. Jan Moser wurde für seine Leistungen und Zuverlässigkeit bedacht, Max Duffner für seine außerordentliche Hilfsbereitschaft Gianluca Fagone für sein mediales Engagement. Den Sonderpreis erhielt Yves Rosendörfer für sein enormes Enga gement im Schulsanitätsdienst.

Jan Moser Klassenbester

Mit dem Hauptschulabschluss verlassen Celina Wolf, Tobias Dorer, Max Duffner, Adrian Kuner, Pascak Schmidt, Dennis Spina und Yves Rosendörfer die Schule. Zudem der Klassenbeste Jan Moser, der mit einem Notenschnitt von 1,8 einen Preis erhielt, Alea Lange (1,9, Preis) und Robin Schwer (Lob). Sie alle wünschten per Videobotschaft den verbleibenden 13 Klassenkameraden viel Erfolg in der zehnten Werkrealschulklasse an der Dom Clemente Schule. Von den künftigen Zehntklässlern freuten sich Maria Diaz Terrades, Anna Duffner, Seline Hettich und Alek Phomtavong über ein Lob.

Im Unterhaltungsteil des Abends präsentierten die Schüler ihr Video zum Musikprojekt Löwenherz, das von den Gästen begeistert aufgenommen wurde. Gianluca Fagone moderierte und überbrückte die Programmteile im Stil eines Alleinunterhalters. Dabei imitierte er Lehrer, gab sein Halbwissen als Hobbyarzt weiter und hielt eine leidenschaftliche Bundestagsrede gegen das Hauptfach Mathematik. Mit einer akrobatischen Turneinlage und einem Lied verabschiedeten sich zehn Hauptschulabsolventen der besonderen neunten Klasse von ihrer Schulzeit an der Dom Clemente Schule.