Nach Kuchen und Torten werden die Senioren noch mit Getränken verwöhnt, angefangen von Mineralwasser über Schorle bis hin zu Rotwein. Fotos: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorentreff: Stimmung bei der Kilwi-Feier ist sehr gut

Schonach. Waltraud Schurt, die Leiterin des monatlichen Seniorentreffs in Schonach, konnte im Katholischen Pfarrzentrum mehr als 60 Gäste zur traditionellen Kilwi-Feier begrüßen.

Alle waren gut gelaunt und freuten sich über die leckeren Kuchen, die vom Küchenteam serviert wurden. Eifrig unterhielten sich die Besucher miteinander, bis dann der Musiker Erich Kaltenbach mit seinem Akkordeon volkstümliche Weisen anstimmte.

Alpenländische Melodien mit dem Akkordeon

Der Musiker aus Leidenschaft, wie er sich selber nennt, spielte vor allem alpenländische Melodien und deutsche Unterhaltungsmusik.

"Ich stamme vom Kleinen Schanzenberg an der Grenze Rensberg-Niederwasser und bin mit Musik aufgewachsen", erzählt er stolz im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Sein Vater musizierte schon in einem Verein und er selber durfte als Kind das Spiel auf dem Akkordeon lernen. "Das ist heute noch mein Lieblings-Instrument", freut sich der Rentner, der jetzt in Schonach wohnt, wo er bis zum Ruhestand gearbeitet hat. Seine Freizeit füllt er mit einem Mini-Job beim Roten Kreuz aus, trotzdem aber erfreut der Hobby-Musiker während des Jahres bei vielen Veranstaltungen die Besucher.

Klatschen und Schunkeln zu flotten Stücken

Und jedes Jahr musiziert er begeistert beim Kilwi-Fest der Senioren, die zu seinen flotten Melodien klatschen oder schunkeln.