"Von Daheim"-Tour 2019 mit Fidelius Waldvogel macht Station   am 21. Juli in Schonach. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Kabarett: Mit Traktor und Wanderbühne Stopp in Schonach

Schonach. Kabarettist und SWR-Schauspieler Martin Wangler alias Fidelius Waldvogel geht diesen Juli erneut auf Tour und macht auch in Schonach Station. Nach den großartigen Erfolgen der Heimattouren durch den Schwarzwald setzt er seine Reise mit Traktor und Wanderbühne quer durch Baden-Württemberg fort und dabei Verbraucher auf regionale Produkte und Spezialitäten aufmerksam machen.

Nachts im Stubenwägeli

Im Zuge der Regionalkampagne "Natürlich. Von daheim" des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz startete Wangler am 5. Juli seine Tour durch Baden-Württemberg ganz im Norden des Ländles im Naturpark Neckar-Odenwald. Die Route führt ihn dann in den Naturpark Stromberg-Heuchelberg und schwäbisch-fränkischen Wald. Nachdem Fidelius Waldvogel bei der Gartenschau im Rems-Murr-Kreis Station gemacht hat, geht es über den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord in den Naturpark Obere Donau: Beendet wird die Tour in Martin Wanglers Heimat im Südschwarzwald. Die Tour endet am 28. Juli. Am kommenden Sonntag, 21. Juli, macht er in Schonach Halt. Vor der malerischen Kulisse des Paradieshofs beginnt die Veranstaltung um 17 Uhr. Bei schlechtem Wetter, wäre die Veranstaltung in der Tenne.

 Zum Inhalt: In der Rolle des Fidelius Waldvogel fährt Martin Wangler mit seinem Oldtimer-Traktor (Marke Eicher, Modell Königstiger, Baujahr 1968) und einem zur Bühne umgebauten Waldarbeiterwagen durch die Lande. Tagsüber fährt er, in der Tradition der klassischen Wanderbühne, von Spielort zu Spielort. Er geht auf Entdeckungsreise und hält an schönen Orten an. Abends öffnet er seine originelle Wanderbühne in Dorf und Stadt, sowie auf Feld, Wald und Flur. Dort bringt sein Kabarettstück: "Nächste Ausfahrt: Heimat!" zur Aufführung. Nachts klappt er seine Bühne zu, legt sich in sein Bett im Waldarbeiterwagen und übernachtet in seinem "Stubenwägeli", wie er seine Wanderbühne liebevoll nennt.

Heimat im Kabarett

In seinem Kabarettprogramm (Dauer rund 90 Minuten) setzt sich die Bühnenfigur Fidelius Waldvogel mit dem heute viel strapazierten Begriff Heimat auseinander. Wo und was ist "Heimat"? Heimaterfahrungen, -begriffe und -bilder werden reflektiert. Auf kritisch-humorvolle Art und Weise wird in diesem Programm "Heimat" betrachtet. Es wird philosophiert, diskutiert, musiziert und sogar degustiert.

In Schonach ist ein Bus-Shuttle ab 16 Uhr vom Haus des Gastes Schonach eingerichtet. Fridel Maier fährt die Besucher zur Veranstaltung und danach auch zurück. Der veranstaltende Handharmonika-Spielring Trachtengruppe Schonach sorgt sich um das leibliche Wohl der Besucher. Der Vorverkauf läuft über die Tourist-Infos in Schonach, Schönwald und St. Georgen. Der Eintritt beträgt 14 Euro, an der Abendkasse 16 Euro.