Foto: Nagel Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat vergibt Auftrag / Kosten von 670 000 Euro

Um die Beschaffung einer neuen Drehleiter für die Gemeinde Schonach ging es einmal mehr in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Das Gremium beschloss nun die Vergabe von Lieferung und Leistung des kostspieligen Fahrzeugs.

Schonach. Die Beschaffung einer neuen Drehleiter für die freiwillige Feuerwehr Schonach steht schon lange im Raum. Um Kosten zu sparen, entschied man sich, einer Sammelbestellung von insgesamt acht baugleichen Fahrzeugen beizutreten.

Die Leistungen wurden Ende Oktober 2020 in zwei Fachlosen EU-weit ausgeschrieben, Abgabetermin war am 1. Dezember 2020 um 13 Uhr. Am gleichen Tag um 13.15 Uhr wurden die Angebote geöffnet, zwei wurden pro Los eingereicht, wobei ein Angebot wegen vergabetechnischer Mängel abgelehnt wurde. Für das erste Los, den Kauf einer Drehleiter DLA (k) 23/12 auf einem Mercedes-Fahrgestell, erhielt die Firma Rosenbauer Deutschland GmbH den Zuschlag, sie bot pro Fahrzeug 654 553 Euro brutto an.

Für das zweite Los, die Ausrüstung der Drehleiter, erhielt die Firma Wilhelm Barth Gmbh & Co KG für 17 920 Euro den Zuschlag. Ein weiteres Los schrieb die Feuerwehr selber aus, dabei ging es um die Atemschutz-Ausrüstung, die nochmals rund 7000 Euro kosten soll.

Bürgermeister Jörg Frey erklärte, dass die Ausschreibung europaweit über ein Fachbüro getätigt wurde, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Insgesamt, so Frey, kostet das Fahrzeug rund 670 000 Euro, im Haushaltsplan waren 730 000 zur Verfügung gestellt worden. 575 000 Euro kommen als Zuschüsse aus dem Ausgleichsstock, vom Fachzuschuss des Landes und vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schonach, so dass die Gemeinde schlussendlich 95 000 Euro zu finanzieren hat.

Bernd Kaltenbach (FWV) betonte, dass dies insgesamt schon eine ordentliche Summe sei. Aber das alte Fahrzeug habe nun über 40 Jahre auf dem "Buckel". Er betonte auch, dass der Förderverein der Feuerwehr insgesamt 120 000 Euro zuschießt. "Einnahmen, die dieser aus dem Volksfest verzeichnete, fließen nun wieder in die Feuerwehrarbeit ein."

Bürgermeister Frey griff das Thema auf und bedankte sich beim Förderverein unter der Leitung von Christof Schwer. "Meine Bürgermeister-Kollegen werden nun wieder neidisch schauen, es ist schon sensationell, was der Förderverein da leistet", lobte Frey und bezeichnete die enorm hohen Zuschüsse des Fördervereins als wohl einmalig im ganzen Land. Insgesamt, so Frey, habe sich die Ausschreibung zusammen mit anderen Gemeinden – auch wenn dies viel Arbeit bedeutete – rentiert, das sehe man nun an der Kostenersparnis.

Der Gemeinderat stimmte geschlossen dafür, Bürgermeister Frey in Abstimmung mit Verwaltung und Feuerwehr mit dem Vertragsabschluss zu beauftragen.