Rita Huber (rechts) wird mit vielen Blumen aus ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit für das Ökumenische Bildungswerk verabschiedet. Ihr Engagement würdigten Michael Nopper vom Bildungszentrum Villingen (von links.), ihre Nachfolgerin Christa Kölsch, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Gerald Sandner, Andreas Kaiser und Bildungswerkleiterin Marlies Schneider. Foto: Folkart Foto: Schwarzwälder Bote

Bildungswerk: Rita Huber verabschiedet / VIP-Karte für freien Eintritt

Schonach (rib). Herzliche Worte des Dankes und der Anerkennung fand Marlies Schneider, Vorsitzende des Ökumenischen Bildungswerks Schonach, zum Abschied der langjährigen Mitarbeiterin Rita Huber. "Ich habe Sie als aktive und engagierte Kollegin und Mitstreiterin für die Sache Erwachsenenbildung erleben dürfen", erklärte Marlies Schneider.

23 Jahre den Literaturtreff geleitet

Seit 1992 gehörte Rita Huber zum Team der Bildungseinrichtung und sie leitete 23 Jahre den Literaturtreff. Außerdem war sie eine zuverlässige Größe, wenn es bei den Veranstaltungen um den Auf- und Abbau, die Kasse oder das Verteilen der Programme ging, berichtete Marlies Schneider. Und Rita Huber war bei der Programmgestaltung und Referentensuche immer eine kreative Mitwirkende.

In einem kurzen Abriss erläuterte sie die Entwicklung des Bildungswerkes, das auf Initiative von Pfarrer Franz-Josef Ehrath 1976 sein erstes Programm startete. Damals war Gudrun Haas für die Veranstaltungen verantwortlich. Nachdem Gudrun Haas sich 1991 zurückzog, übernahm ein Team um Pfarrer Walter Sauer die Gestaltung. 1992 schließlich leitete das Duo Richard Schwär und Rita Huber sehr erfolgreich das Bildungswerk, bis 2010 Marlies Schneider die Leitung von Richard Schwär übernahm.

Für dieses unermüdliche Engagement hatte Marlies Schneider ein Geschenk für Rita Huber organisiert. "Damit Ihnen das Lesematerial nicht ausgeht", überreichte sie ihr einen Gutschein.

Pfarrgemeinderatsvorsitzender Gerald Sandner dankte Rita Huber ihm Namen der Pfarrgemeinde Schonach und der Seelsorgeeinheit für ihre wertvolle Arbeit. Außerdem war Rita Huber 20 Jahre im Pfarrgemeinderat aktiv.

Michael Nopper vom Bildungszentrum Villingen lobte: "Es war immer eine kreative Runde in Schonach. Ich wundere mich, was hier alles geht". Den Erfolg des Bildungswerkes machte er an einer engagierten, offenen Leitung und einem interessierten Publikum fest. Er würdigte den Anteil von Rita Huber daran und überreichte ihr Blumen. Als besonderes Geschenk erhielt Rita Huber die VIP-Karte des Bildungswerkes, die ihr den freien Eintritt aller Bildungswerksveranstaltungen im Zuständigkeitsgebiet garantiert.

Christa Kölsch rückt in das Team nach

Für Rita Huber rückt Christa Kölsch ins Team des Ökumenischen Bildungswerks nach.